TTC-Vorsitzender Michael Knecht mit den von ihm geehrten Gründern Wilfried Günter, Franz Auber, Helmut Laufer, Roland Haberstroh, Rolf Laufer und Lothar Fritz. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter Verein gedenkt beim 40. Jubiläum seiner Anfänge

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Mit einem grandiosen Tischtennis-Showkampf feierte der TTV Hardt sein 40-jähriges Bestehen in der Arthur-Bantle-Halle in Hardt. Außerdem hielt der Vorstand Rückschau und ehrte Gründungsmitglieder.

Im September 1975 hatten 14 Tischtennisspieler den Verein im Gasthaus Grüner Baum gegründet, erinnerte der heutige Vorsitzende Michael Knecht. Im Saal dort waren auch zunächst die Platten für die ersten Spiele aufgebaut. Mit Wilfried Günter sei ein Gründer noch heute aktiver Spieler, so der Vorsitzende. Besondere Erfolge im Jubiläumsjahr könne der TTV feiern mit dem Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga und dem der zweiten in die B-Klasse. Bei der Jugend stelle der Verein das zweitstärkste Aufgebot im Bezirk Rottweil/Tuttlingen/Balingen. Der TTC biete vier Mannschaften mit 23 Jugendlichen zwischen sieben und 17 Jahren auf, bei den Jüngeren in der Bezirksklasse und bei der U18 in der Kreisklasse, aktuell mit Chancen zum Aufstieg in die Bezirksklasse.

Auch die Arthur-Bantle-Halle werde in diesem Jahr 40 Jahre alt, erinnerte Bürgermeister Herbert Halder an die Eröffnung im Mai 1975. Sie sei allerdings schnell von den Vereinen in Beschlag genommen worden, so dass die Gemeinde froh war, als sie die Staigerhalle übernehmen konnte. Seither finden Training und Spiele des Tischtennisvereins in dieser Halle beim Rathaus statt.

Geehrt wurden die Gründungsmitglieder Wilfried Günter, Franz Auber, Helmut Laufer, Roland Haberstroh, Rolf Laufer und Lothar Fritz.