Seit 60 Jahren miteinander verheiratet: Josef und Anna Schmalz aus Hardt. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Anna und Josef Schmalz feiern heute ihre Diamantene Hochzeit

Von Judith Haberstroh

Hardt. Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Hardt um 14.30 Uhr feiern Anna und Josef Schmalz aus der Schramberger Straße heute das Fest der Diamantenen Hochzeit.

Der Kolpingchor Hardt, in dem Josef Schmalz bis zu seiner Erkrankung mitsang, wird den Gottesdienst umrahmen. Danach wird im Adolph-Kolping-Saal gefeiert.

Dankbar blicken sie auf 60 Ehejahre zurück. Anna Schmalz, geborene Ganter, kam auf dem Wangerhof auf dem Friedrichsberg, einem der Urhöfe von Hardt, am 20. Februar 1932 zur Welt. Mit ihren Geschwistern verbrachte sie ihre Kindheit auf dem Hof und half nach der Schulzeit in der Landwirtschaft der Eltern mit. Später sammelte sie Erfahrungen im Haushalt am Bodensee und in Tuttlingen.

In der Katholischen Schwabenjugend lernte sie ihren späteren Mann Josef kennen. Einem Sohn und drei Töchtern schenkte Anna Schmalz das Leben, inzwischen hat das Jubelpaar sieben Enkelkinder und zwei Urenkel.

1960 haben Josef und Anna Schmalz damals die Landwirtschaft von den Eltern übernommen, hier half sie immer mit. Auch im Schuh- und Sportgeschäft, das als Familienbetrieb nebenher geführt wurde, war sie stets im Einsatz. Ausgleich fand sie bei der Arbeit im großen Garten.

Josef Schmalz wurde am 23. September 1928 auf dem landwirtschaftlichen Anwesen an der Schramberger Straße geboren und wuchs dort mit drei Geschwistern auf. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Schuhmachers in Schramberg. Anfang 1945 wurde er zum Kriegsdienst einberufen und konnte seine Lehre erst nach der Kriegsgefangenschaft fortsetzten. 1952 gründete er eine eigene Schuhreparaturwerkstatt im Elternhaus. Später hat das Jubelpaar dann ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Schuh- und Sportgeschäft nebenan gebaut, dort wohnen sie beide bis heute. 1975 hat Josef Schmalz den Postzustelldienst als Urlaubs- und Krankheitsvertretung beim Postamt in Schramberg übernommen und war dann bis zum Rentenalter voll im Postdienst tätig.

Bereits mit neun Jahren hat er beim Handharmonikaclub das Handharmonikaspielen erlernt und spielte 20 Jahre lang im Orchester mit. Josef Schmalz gehört zu den Gründungsmitgliedern der Kolpingsfamilie Hardt, beide sind dieser bis heute eng verbunden. Er engagierte sich mehrere Jahre im Kirchengemeinderat und war auch im Missionsausschuss. Sehr wichtig war ihm immer der Kolpingchor, ihm gehörte er seit der Gründung an.

Sehr gerne geht Josef Schmalz einmal pro Woche in die Tagespflege nach Schiltach. Beide Ehepartner freuen sich über Besuche, und wenn es das Wetter zulässt, über kleine Ausfahrten mit dem Rollstuhl.