Konzentration war beim ersten Dart-Turnier des Tischtennisvereins Hardt gefragt. 48 Mannschaften nahmen teil. Foto: TTV Foto: Schwarzwälder-Bote

TTV Hardt: "Ja, Mann": Dominik Borho hat ein goldenes Händchen

Das Ziel ist fest anvisiert, die Körperhaltung stimmt – und doch wird die Hand im entscheidenden Moment oft minimal zittrig: Nicht jedoch bei Dominik Borho und Max Letang aus Schramberg, die als "El Baracho" das Dartturnier im "Grünen Baum" für sich entschieden.

Hardt. Die Veranstalter des Tischtennisvereins (TTV) Hardt strahlten bereits zu Beginn, hatten sich doch nicht weniger als 48 Teams angemeldet. "Wir veranstalteten bislang immer eine Dorfmeisterschaft im Tischtennis, doch da ließ das Interesse immer mehr nach", verriet TTV-Präsident Michael Knecht.

Die zündende Idee für ein Dartturnier als Alternative hatte Benjamin Gramlich, selbst bekennender Dartfan. Und so wurden acht Scheiben samt Drumherum zusammen gezimmert und die Spiele konnten beginnen. Im gerammelt vollen Saal des "Grünen Baums" tummelten sich 150 Personen und es wurde geworfen, was das Zeug hielt.

Die meisten Mannschaften mit je drei stellten der Radsportverein und die AH des FC Hardt. Aber auch Teams mit fantasievollen Namen wie "Dart Vaders", "Die 9-Darter" oder die "Triple Einser" waren am Start.

"Caller" leisten Schwerstarbeit

Schwerstarbeit leisteten die so genannten "Caller", die in Sekundenschnelle die Ergebnisse zusammen zählen musste. Denn selbstverständlich wurde nicht auf elektronische Scheiben geworfen, sondern wie bei den Profis auf Kork:

So richtig spannend wurde es ab dem Halbfinale. Dort setzten sich im ersten Duell Dominik Borho und Max Letang gegen die AH FC Hardt 3 mit Stefan Jauch und Andreas Lingner mit 3:1 durch. "Ja Mann" entfuhr es Dominik Borho nach seinem Sieg, kombiniert mit einem herzhaften Schlag auf die Holzplatte an der Scheibe.

"Forever 26" mit Michael "Flying Hirsch" Hauser und Julian "Dagobert Dart" Weisser aus Weiler gaben "Magic Brush"“ mit Marvin Mack und Patrick Weisser das Nachsehen. Somit war alles angerichtet für das große Finale. Michael Knecht gab den Caller und gab die Ergebnisse der jeweiligen Runde in lautem Englisch bekannt – ganz wie bei der parallel laufenden Dart-WM im Londoner Ally Pally. Einmal konnte er tatsächlich ein "180" verkünden: Max Letang gelang die perfekte Runde.

Finalisten schenken sich nichts

Die beiden Teams schenkten sich nichts, nach den Einzeln stand es 2:2 und ein Stechen musste über den Titel entscheiden. Hier hatten die Jungs aus Weiler zunächst die Nase vorn, sie ließen aber eine Chance verstreichen, um das Spiel zu beenden. Das rächte sich, denn Dominik Borho behielt die Nerven und versenkte den letzten Dart zum umjubelten Turniersieg.

Den inoffiziellen Hardter Dorfmeistertitel holten sich als beste Hardter Vertretung Stefan Jauch und Andreas Lingner mit dem dritten Platz. Sie lösten somit Lothar Gaus, Michael Fehrenbacher und Oliver Storz ab, die einst beim Turnier der Caverhill Guardians Dorfmeister wurden.

Im parallel laufenden Neun-Darter-Wettbewerb siegte Michael Hauser vor Frank Eiselt und Ian Moosmann.

Die Turnierleitung hatten Benjamin Gramlich, Stefan Winkler, Michael Knecht und Michael Ogrzall inne.

Die Premiere war für den TTV überaus gelungen, eine Neuauflage scheint daher durchaus möglich.