Der Kolpingchor Hardt war unterwegs. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingfamilie: Ausflugsziele sind St. Peter und Maria Lindberg

Hardt (jh). Einen schönen Ausflug in den Schwarzwald erlebte der Kolpingchor Hardt mit Anhang. Ziel war in diesem Jahr St. Peter und Maria Lindenberg.

Nach einem Sektfrühstück mit Hefezopf und Brezeln erreichte die Gruppe rechtzeitig zum Gottesdienst St. Peter im Schwarzwald. Dort gestaltete der Kolpingchor unter der Leitung von Erich Fehrenbacher den Gottesdienst in der Barockkirche St. Peter musikalisch mit. An der Orgel begleitete Alexandra Herzog den Chor.

Pfarrer i.R. Stefan Saum aus St. Peter hieß den Kolpingchor aus Hardt willkommen. Eine Kolpingfamilie sei immer eine große Bereicherung für eine Pfarrgemeinde, so könne sich Hardt glücklich schätzen, eine so aktive Kolpingsfamilie zu haben. Die Besucher des Gottesdiensts waren begeistert von den schönen Gesängen des Männerchors aus Hardt und den Solostücken. Der Auftritt bereichere den Sonntagsgottesdienst.

"Jauchzet dem Herrn" zu Beginn, das wunderschöne "Glaube, Liebe, Zuversicht, Mut und Vertrauen", "Sanctus", "Preise Gott den Herrn" und zum Abschluss das beeindruckende "Herr Segne mich" brachte der Chor zur Aufführung. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Hirschen neben der Kirche machte man sich zur Wanderung zur Wallfahrtskirche "Maria Lindenberg" auf den Weg. Dort bot sich allen ein wunderschöner Ausblick auf St. Peter und St. Märgen.

Oben angekommen wurden die Hardter zur Kaffeepause mit Kuchenbüffet in der Pilgergaststätte Maria Lindenberg erwartet. Norbert Rapp gestaltete die kurze Andacht in der Wallfahrtskirche. Bei der Eucharistiefeier am Vormittag habe man erfahren, "dass Jesus Christus bei uns sei und auch weiter begleite". Jetzt sei man nochmals in der Wallfahrtskirche zum Lob Gottes zusammengekommen, um zusätzlich den Blick auf Maria zu richten. Dort umrahmte der Chor die Andacht mit Marienliedern.

In den Fürbitten wurden "fünf Krüge gefüllt" und die Anliegen vorgetragen. Nachdem man noch einmal die Aussicht genossen hatte, ging es durch’s Glottertal Richtung Waldkirch und dann auf den Fohrenbühl ins Gasthaus "Adler". Chorleiter Martin Haberstroh dankte allen, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen hatten, vor allem aber Josef Klausmann, der die Organisation übernommen hatte.