Die Fis(c)herman’s Friends feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen Jubiläumskonzert am 4. November im Hardt Kolpingsaal. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: "Fis(c)herman’s Friends" laden zu Konzert und After-Show-Party ein / Eine Gruppe der Kolpingfamilie

Für die Fis(c)herman’s ist 2017 ein besonderes Jahr, sie können ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Darauf sind sie alle sehr stolz, ist ihr Erfolg doch über all die Jahre ungebrochen.

Hardt. Einige Gründungsmitglieder sind noch heute mit dabei. Aus einem früheren Singkreis wurden die "Fis(c)herman’s Friends", überall auch als "FF" bekannt und sehr beliebt, gegründet. Sie sind auch eine Gruppe der Kolpingfamilie Hardt, auf die man besonders stolz ist.

Nach der Gründung galt es natürlich einen Namen zu finden, hier stand die heiß begehrte Bonbonsorte Pate, die in keiner Probe fehlen durfte. Auch zum damaligen Pfarrer Richard Fischer hatte die Gruppe eine sehr gute Verbindung, des Weiteren sollte der Namen an Jesus den Menschenfischer erinnern. Und so entstanden die "Fis(c)herman’s Friends", die sich über diese 20 Jahre einen Namen weit über die Grenzen von Hardt hinaus gemacht haben.

Die "FFs" treffen sich jeden Donnerstag, um für die verschiedenen Auftritte zu proben. Man kan sie mit einem klassischen Chor vergleichen, es wird miteinander gesungen, in der Regel dreistimmig. Einer Band ähnelt die Gruppe auch, weil einige der Mitglieder auch Instrumente spielen und den Gesang mit Saxophon, Cajon, Gitarre oder Querflöte untermalen. Die engagierte Leiterin von FF ist seit rund 15 Jahren Rebekka Rapp, die eine Ausbildung zur Chorleiterin der Diözese Rottenburg-Stuttgart erfolgreich absolviert hat. Sie übt die Stücke mit der Gruppe ein und begleitet am E-Piano. Zudem bereichert sie mit ihrer ausdrucksvollen Stimme viele Auftritte auch mit Solostücken. Hauptaufgabe ist, Jugendgottesdienste in der Gemeinde mitzugestalten und bei kirchlichen Veranstaltungen der Kolpingfamilie mitzuwirken. Auch bei anderen Veranstaltungen und Hochzeiten sind die FF zu sehen und zu hören.

Viele Aktivitäten im Juibiläumsjahr

Gestartet wurde im April mit einem Jukebox-Konzert bei der Bäckerei Menrad und nah und gut Hammer. Dabei wurde ein großer Querschnitt aus dem Repertoire präsentiert. So trafen altbewährte Lieder auf frisch eingeübte, die Lieblingsklassiker der Zuhörer auf noch unbekannte Stücke.

Das Jukebox-Konzert kam sehr gut an, die Jukebox lief auf Hochtouren. Wie immer wurde an Pfingsten der Gottesdienst von den "Fis(c)herman’s Friends" mitgestaltet, im Jubiläumsjahr aber zusammen mit dem Katholischen Kirchenchor Hardt. Gemeinsam sang man einige Teile der Missa Laeta sowie das Lied "Wäre Gesanges voll unser Mund". Erstmals fand auch ein mehrtägiger Ausflug statt, das Ziel war für die meisten eine Überraschung.

Intensiv haben sich die "FF" auf das große Jubiläumskonzert am Samstag, 4. November, 2017 im Adolph-Kolping-Saal unter anderem mit einem Probenwochenende in Gösslingen vorbereitet. Unter der Leitung von Rebekka Rapp werden die Fis(c)herman’s Friends verschiedenste Musikrichtungen zum Besten geben.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit geistlichen und weltlichen Chorliedern. Außerdem werden moderne Melodien, instrumentalische und solistische Stücke dem Publikum einen unterhaltsamen Konzertabend bieten. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung bereits um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich. Diese gehen an den Verein der Freunde der Hegau-Jugendwerk GmbH (Förderverein von Krankenhaus und Rehaklinik Hegau-Jugendwerk in Gailingen).

Mit der Spende wird das Projekt "Neubau der Frührehabilitation" speziell für ein Spielzimmer für Geschwisterkinder unterstützt. Da die "FF" zu der Einrichtung einen persönlichen Bezug habe, wolle man das Geld hierfür verwenden.

Nach dem Konzert lädt die Gruppe zur After-Show-Party mit kleinen Speisen und Getränken ein.