Genossen die beiden gemeinsamen Tage: 75er-Fest feierten die Jahrgänger 1939 aus Hardt. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrgang 1939 Hardt feiert 75er-Fest

Hardt (jh). Zwei Tage lang feierte der Jahrgang 1939 Hardt sein 75-er-Fest.

Am ersten Tage startete der Bus mit den frohgelaunten Jahrgängern Richtung Kinzigtal. Im Gasthaus Blume in Schnellingen wartete ein Frühstücksbüffet auf die Hardter. So gestärkt, ging die Fahrt nach Baden-Baden, wo der berühmte Rosengarten besucht wurde. Danach stand schon das Stadtbähnle zur Fahrt durch Baden-Baden bereit. Auf der Rundfahrt gab es viele Informationen zur Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten. Natürlich ließ sich die Gruppe einen Besuch im Casino nicht entgehen. Gelegenheit zur Kaffeepause war danach im Park-Café. Auf der Heimfahrt über die Schwarzwaldhochstraße wurde noch ein Stopp am Mummelsee eingelegt. Abschluss dieses Tages war ein Essen im Gasthaus Kreuz in Hardt.

Am zweiten Tag trafen sich die Jahrgänger zum Gottesdienst, den Pater Severin hielt. Für jeden der 13 bereits verstorbenen ehemaligen Schulkameraden wurden eine Kerze angezündet.

Nach dem Friedhofsbesuch ging es zum "Mönchhof" zum gemeinsamen Mittagessen. Nach einem Sparziergang gab es Kaffee und Kuchen. Bei vielen Geschichten und Anekdoten, die erzählt wurden, ging der Tag viel zu schnell zu Ende. Der Dank aller Teilnehmer galt dem Organisator Alois Kopp für zwei wundeschöne Tage, die man gemeinsam erleben durfte, teilt der Jahrgang mit.