Einblick ins Leben auf dem Bio-Bauernhof erhielt die Gruppe der Kolpingsfamilie Hardt. Foto: Kolpingsfamilie Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Kolpingsgruppe Hardt besichtigt den Ganter-Hof

Hardt. Zur Einstimmung auf die Ferienzeit machte sich die Gruppe "Family & Friends" der Kolpingsfamilie Hardt zum Bio-Bauernhof auf den Friedrichsberg auf.

Bei Kuchen und frischer Kuhmilch stärkte sich die Gruppe zunächst im Garten der Familie Ganter, bevor Ferdinand Ganter zum Rundgang auf dem Bioland-Betrieb einlud und den Besuchern die Geschichte des Kasperleshof erzählte.

Seine Frau Anne-Christine gab anschließend den Startschuss zur Bauernhof-Rallye. Tauziehen und Rätsel lösen hießen die Disziplinen, die sowohl den Kindern wie auch den Eltern einiges abverlangten. Beim Ballen- und Schubkarren-Wettlauf war Muskelkraft und Kondition notwendig, aber es wurde auch viel gelacht. Nebenbei erfuhr die Gruppe viel Wissenswertes rund um die Organisation und die umfangreichen Arbeitsabläufe auf dem Bio-Bauernhof.

Danach stand die Stallarbeit auf dem Programm. Jeder durfte mithelfen. Von allen Kindern wurden die Kühe von der Weide in den Stall getrieben, das Grünfutter verteilt, Stroh vom Heuboden in den Stall geworfen und die Kälbchen mit Milch versorgt. Beim Melken durfte zugeschaut werden, und viele Fragen der Kinder und Eltern wurden beantwortet.

Die Familien bekamen ein realistisches Bild der heimischen Landwirtschaft und der vielen Arbeit, die dahinter steckt. Der Nachmittag klang mit einem Grillfest, Gitarrenmusik am Lagerfeuer und schönen Aussichten aus.