im Festzahl gab am Samstagabend die Band "F.U.C.K." Gas. Foto: Ziechaus

Brennende Reifen, brüllende Motoren, fliegende Mofas und kreischende Gitarren: Beim MC Hardt gibt’s was auf die Ohren.

Hardt - Brennende Reifen, brüllende Motoren, fliegende Mofas und kreischende Gitarren: beim Motorradfest in Hardt gab’s was auf die Ohren.

Im August feiert der Motorradclub (MC) seit einem viertel Jahrhundert sein Fest auf der Wiese beim Hugswald, und da rollen die Biker nicht nur aus der näheren Umgebung »uffs Hardt«.

Da kommen die Motorradfreunde vom Hotzenwald und bollern wie die mattschwarze Harley aus Zürich durch den Schwarzwald oder die rote Honda "Full Aero Body" aus Bayern über die Alb. Von dort hatte Roland mit 245 Kilometern die längste Anfahrt angemeldet, aber auch nur, weil die "Nordlichter" dieses Mal nicht den Weg in den schwarzen Wald gefunden hatten.

Für "Torpedo" Moos hatten 21 Fahrer 2394 Kilometer abgeschrubbt, aber die Motorradfreunde Schuttertal brachten sogar 25 Teilnehmer in den Sattel zum Ritt nach Hardt. Im großen Zelt war es vor der Bühne ziemlich eng und stark belebt, denn nicht nur zum Rock-Klassiker "Carry On" waren die Hände in der Luft. Eine explosive Mischung wummerte die Band "F.U.C.K." unter die Kuppel, darunter TNT, Dynamite und "Poison" von Alice Cooper. Als "Kings of Metal" heizten die Schwermetaller aus Fürth den Bikern wieder ein.

Am Vorabend hatten mit "Powerage" alte Bekannte auf der Bühne gestanden und kündigten "Purple Rain" an, der dann am Samstag den sportlichen Wettkampf auf die Zeit nach dem kurzen Regenguss etwas verzögerte. Beim Weitwurf blieb das Mofa länger ganz und bis zum letzten Wurf nach über 20 Teilnehmer noch weitgehend komplett. Christian und Rolf von "Torpedo" Moos bewiesen mit 7,60 und 7,22 Metern die beste Technik, der nur Schwarzwald-Martin mit 6,29 Metern nahe kam. Die Mädels Simone und Sabine aus Weiler schleuderten sich mit fünf Metern und etwas mehr als der Hälfte auf die vorderen Plätze. Etwas mehr Abstand war ratsam beim Spiel mit Gummi und Feuer im Käfig, bei dem die "Forest Burnout Crew" die Hinterreifen ihrer aufgedrehten Mopeds wegradierten - auf blanken Felgen wurde der Rückzug ins Werkstattzelt angetreten.