Schön, aber teurer als zunächst geplant: Das neue Gebäude für den Bauhof im Gewerbegebiet in Hardt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardter Rat billig die Mehrkosten

Von Christoph Ziechaus

Hardt. Der Neubau des Bauhofs in Hardt 2009 war ein größeres Projekt des bisherigen Gemeinderats. Jetzt hat er es mit der Feststellung der Baukosten auch formal abgeschlossen.

Allerdings kam es zu deutlichen Kostenüberschreitungen von insgesamt 135 000 Euro, weil mehr Raum ausgebaut wurde als zunächst vorgesehen. Ausgegeben wurden 1 045 822 Euro. Das Gebäude mit Verwaltung, Werkstatt, Sozialräumen und großer Fahrzeughalle kostete rund 867 000 Euro, die Außenanlagen gut 140 000 Euro und die Einrichtung 36 600 Euro.

Im Haushalt waren 910 000 Euro für das Projekt eingestellt. Aus dem Ausgleichsstock des Landes floss ein Zuschuss von 150 000 Euro. Außerdem hatte der Bauhof Eigenleistungen von rund 77 000 Euro erbracht.

Mit dem Auszug des alten Bauhofs aus der Halle neben dem Rathaus konnte die Feuerwehr ihr Gerätehaus ausbauen, mit Kosten von 258 000 Euro und rund 6000 Euro für die Einrichtung. Dafür waren im Haushalt 170 000 Euro eingeplant. Der Mehrkosten resultierten aus einem besseren Ausbau und aus zusätzlichem Aufwand für die Erneuerung des Bodenaufbaus in der Doppelgarage. Außerdem musste ein separater Fluchtweg zum Raum der Jugendfeuerwehr im Untergeschoss geschaffen werden. Die Feuerwehr erbrachte 2000 Arbeitsstunden Eigenleistung.