Das war schon ziemlich kreativ was im Kinderferienprogramm beim Hardter Bauernverein alles herauskam. Die Kleinen bestalteten mit großem Eifer aus Weide und Rinde Kunstwerke, die das Jahr über in Haus und Garten Verwendung finden. Foto: Bauernverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erleben kreativen Feriennachmittag

Hardt. "Kreatives ohne Ende war das Thema zu den Kunstwerken, die an diesem Nachmittag im Kinderferienprogramm beim Bauernverein Hardt gefertigt wurden.

Dazu trafen sich die Kinder mit den Betreuerinnen beim Bürgerhaus und starteten gemeinsam zu Familie Flaig an den Neubauernweg. Dort wurden die Kinder von Floristikmeister und Weidenkünstler Hubert King aus Sulgen erwartet und begrüßt.

King zeigte den Kindern zunächst kreative Muster und Vorlagen, sowie die zu verwendenden Materialien. Nachdem sich jedes Kind für ein Modell entschieden hatte, zeigte er ausführlich die Handgriffe und die Arbeitstechnik und das kreative Werkeln konnte beginnen.

Vorgefertigte Metallteile wurden mit Weide und Rinde in Webtechnik umwickelt. Das Biegen und Formen der Kunstwerke lag in den Händen des Künstlers. Es wurden Spiralen zum Aufhängen von Glaskugeln, oder für Meisenknödel im Winter, sowie Herzen am Stab und zum Aufhängen gefertigt.

Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre selbst gezauberten Kunstwerke beim Gruppenfoto. Zum Abschluss konnten sich die Kleine mit Apfelschorle, Muffins und Marmorkuchen für den Heimweg stärken.