Die Feuerwehr löscht das brennende Fahrzeug mit Schaum. Foto: Feuerwehr

Dramatische Rettungsaktion: Ersthelfer retten 80-Jährigen aus brennendem Auto. Drei weitere Personen werden verletzt.

Hardt -  Am Sonntagabend ist ein Auto auf der K 5563 zwischen Mariazell und Hardt in Flammen aufgegangen. Ein 80-jähriger Mann konnte in letzter Minute aus dem brennenden Auto gerettet werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Drei weitere Menschen, ein Ehepaar und ein Ersthelfer, wurden ebenfalls durch das Feuer verletzt.

Ein 46-jähriges Ehepaar war zusammen mit dem 80-jährigen Onkel und Adoptivvater des Ehemannes von Mariazell in Richtung Hardt unterwegs, als im Innenraum des Autos ein Feuer ausbrach.

Die Frau lenkte den Wagen im Bereich des Gewanns Burschachen kurz vor Hardt sofort an den rechten Fahrbahnrand. Sie und der Ehemann stiegen sofort aus dem Wagen und versuchten den auf dem Beifahrersitz befindlichen 80-Jährigen aus dem Auto zu retten.

Ersthelfer retten 80-Jährigen aus brennendem Auto

Erst mit Unterstützung von Ersthelfern - anderen Verkehrsteilnehmern, die ebenfalls auf der Kreisstraße unterwegs waren – konnte der Mann schließlich aus dem Auto gezogen werden, in dem das entstandene Feuer langsam um sich griff.

Schließlich brannte der Wagen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr vollständig aus. Die beiden Eheleute zogen sich nicht unerhebliche Brandverletzungen an den Armen zu und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Der 80-Jährige erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen und wurde nach einer Erstversorgung im Schwarzwald-Baar Klinikum mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Rettungshubschrauber fliegt Verletzten in Spezialklinik

Auch einer der Ersthelfer wurde bei dem selbstlosen Einsatz leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden.

Bei dem Fahrzeugbrand waren neben der Feuerwehr Hardt mehrere Rettungskräfte mit Notarzt eingesetzt. Der Wagen, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstand, wurde sichergestellt und von einem Abschleppdienst geborgen.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Fahrzeugbrand hat die Kriminalpolizei Rottweil übernommen.