Schule: Viertklässler besuchen die Freiwillige Feuerwehr in Hardt

Hardt. Besuch aus der Grundschule Hardt bekam die Freiwillige Feuerwehr. Die Viertklässler und ihre Klassenlehrerin Tanja Alf wurden sehr freundlich von Kommandant Klaus Haberstroh und seiner Tochter Natascha begrüßt.

Bei diesem Besuch erläuterte der Kommandant zuerst anhand von praktischen Beispielen, wie sich die Kinder im Notfall verhalten sollen. Weiter berichtete Haberstroh über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr.

Das Angebot, die dazu notwendige Schutzkleidung einmal anzuziehen, wurde mit großer Begeisterung angenommen. Die Schüler waren sehr überrascht, wie schwer die Kleidung und die Sauerstoffflaschen waren, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Gerne wurden auch die Atemschutzmasken anprobiert.

Schnell wurde den Kindern bewusst, wie anspruchsvoll und anstrengend die Einsätze der Feuerwehr sein können. Ein Höhepunkt des Vormittags war das Inspizieren der Feuerwehrautos und die damit verbundene Attraktion, dass jedes Kind mit dem Feuerwehrschlauch spritzen durfte. Im Anschluss daran beantwortete Klaus Haberstroh die vielen Fragen der wissbegierigen Mädchen und Buben.

Große Begeisterung löste die anschließende Fahrt im Feuerwehrauto aus, in dem die Klasse über Umwege durch das Dorf zurück zur Schule gebracht wurden. Als die Kinder stolz und bewundert von den zurückgebliebenen Klassen wieder zur Schule zurückkehrte, waren sie sich einig, dass dies ein eindrucksvoller und interessanter Besuch war.