Der neue Vorstand (von links): Vorsitzender Frank Hermann, Rudi Lang, Jochen Benner, Berthold Flaig, Marco Amann, Harald Pfaff, Fiona Rapp, Daniel Olipitz und Markus Flaig. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung beim Athletenverein Hardt zieht positive Bilanz des abgelaufenen Jahres

Hardt (jb). Zur Hauptversammlung traf sich der Athletenverein (AV) Hardt am Freitag im "Grünen Baum".

Der Vorsitzende Frank Hermann berichtete, dass der Verein im Vergleich zum Vorjahr an Mitgliedern wieder leicht zulegen konnte. Darauf könne man sehr stolz sein. Da ein Verein nur so gut sein könne wie seine Mitglieder, sei ihm um die Zukunft des Vereins nicht bange. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und allen tatkräftigen Helfern für die Unterstützung.

Der Kassierer Josip Nad stellte die finanzielle Situation des Vereins sehr anschaulich in einer Präsentation dar. Das Geschäftsjahr endete mit einem positiven Ergebnis. Markus Flaig, zweiter Vorstand Sport, dementierte zunächst Gerüchte um den Abgang des Aktiventrainers Semih Bosyan. Außerdem werde der AV dieses Jahr nicht am WRV-Pokal teilnehmen, da dies kontraproduktiv auf die Rundenvorbereitung wirke. In der letzten Runde konnte sich die erste Mannschaft den dritten Platz erkämpfen und man will sich dieses Jahr sich weiter oben etablieren. Dieses ehrgeizige Ziel könne als absolut realistisch angesehen werden, da man durch die Rückkehr von Christian Bösinger und Marcus King zwei Ringer aus der eigenen Jugend wieder zur Verfügung habe. Außerdem zahle sich, wie im Vorjahr angekündigt, das Engagement von Tomislav Lavric in den oberen beiden Gewichtsklassen voll aus. Aber nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich passe Tomislav sehr gut zur Mannschaft.

Auch die zweite Mannschaft war in der vergangenen Saison wesentlich stärker und man musste sich um den Klassenerhalt nie Sorgen machen. Die Kameradschaftspflege solle nicht zu kurz kommen und somit plane man ein Hüttenwochenende mit Rafting.

Der zweite Vorstand Verwaltung Berthold Flaig. erinnerte an die Gewerbeschau. Man bewirtete wieder bei der Schreinerei Flaig in der AV Festhütte, die sich regen Besuchs erfreute. Da an jenem Wochenende die Bundestagswahl stattfand, wurde die Hütte durch die Installation eines großen Fernsehers kurzerhand zum Wahllokal umfunktioniert.

Der eintägige Vereinsausflug, von Alfred Pfaff organisiert, führte nach Tübingen. Da an diesem Wochenende der Radballverein sein Sommerfest feierte, wurde diese Gelegenheit von den Heimkehrern rege genutzt.

Jugendtrainer Dominik Klausmann betonte die guten Leistungen der Jugendringer, die ihnen am Ende Tabellenplatz zwei einbrachte. Und auch bei den Meisterschaften waren seine Schüler erfolgreich. So konnten bei den Bezirksmeisterschaften im freien Stil Max Öhler und Julian Helm Platz zwei sowie Lorenz Römpp Platz vier und im griechisch-römischen-Stil durch Max Öhler sogar Platz eins erkämpft werden. Bei der Württembergischen Meisterschaften in griechisch-römischen Stil wurde Samuel Marte Vierter.

Daniel Olipitz, der vergangenes Jahr das Amt des Jugendtrainer abgab, um sich ganz seiner Aufgabe des Jugendleiters zu widmen, kündigte an, dass er dieses Jahr auch von diesem Amt zurücktreten werde, da er das Amt Bezirksvorsitzenden übernommen habe.

Die Kassenprüfer Thomas Hettich und Dominic Ginter hatten an der Arbeit von Josip Nad nichts auszusetzen. Nach Abschluss der Rechenschaftsberichte wurde die Vorstandschaft unter der Leitung von Franz Flaig entlastet.

Horst Kopp, Vorsitzender des Fördervereins des AV Hardt hatte sich in dieser Hauptversammlung in seinem Bericht überwiegend auf die Ausrichtung des Rolletags konzentrierte. Das Fest war wie vergangenes Jahr ein finanziell sehr erfolgreich. Nicht zuletzt deshalb, weil Kopp in der Versammlung des vergangen Jahres seinen Unmut über den Verlauf beim Auf- und Abbau kundgetan hatte. Er bedankte sich anschließend aber dennoch oder gerade deshalb bei allen Helfern ausdrücklich für die geleistete Arbeit, die einen Förderverein überhaupt erst möglich machen würde.

Bei den anschließenden Wahlen, von Franz Flaig geleitet wurden der zweite Vorsitzende Sport, Markus Flaig, der zweite Vorsitzende Verwaltung, Berthold Flaig, Geschäftsführer Harald Pfaff, Zeugwart Rudi Lang, Beisitzer Alexander Allgaier, Protokollführer Marco Amann, Jochen Benner (Öffentlichkeitsarbeit), die Vereinsboten Daniel Broghammer, Tobias Broghammer, Peter Broghammer und Felix Lupa in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Jugendleiter Fiona Rapp und Kassenprüfer Daniel Olipitz.