Feuerwehr: Rat will Zuschussantrag für Fahrzeug-Beschaffung in diesem Jahr stellen

Hardt (czh). Für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF8 stehen 300 000 Euro im Investitionsprogramm 2016 der Gemeinde Hardt.

Das Löschfahrzeug mit Baujahr 1969 soll im Jahr 2018 ersetzt und ein Antrag auf Förderung bereits in diesem Jahr gestellt werden. Man rechne dabei mit einem Zuschuss von etwa 90 000 Euro. Das inzwischen 46 Jahre alte Fahrzeug sei dank guter Pflege und Wartung noch gut einsatzbereit und habe im Dezember die TÜV-Prüfung wieder ohne Mängel überstanden, erklärte Kommandant Klaus Haberstroh nicht ohne Stolz.

Das LF8 sei neben der Brandbekämpfung besonders geeignet für die Wasserförderung mit einer leistungsfähigen Tragkraftspritze. Allerdings sollte die technische Ausstattung verbessert werden. Das "neue" Hauptfahrzeug LF8/6 sei inzwischen schon 16 Jahre alt und diene mit dem Wassertank hauptsächlich zur Brandbekämpfung. Auch einfache technische Hilfeleistung sei möglich. Besonders für die Brandbekämpfung im Außenbereich sei ein zweites Fahrzeug mit Allrad und Wassertank bis zu 1 200 Liter nötig. Vermehrt gehe es bei den Einsätzen um technische Hilfeleistungen, für die eine bessere Ausstattung mit hydraulischer Schere und Spreizer wichtig sei. Man denke an ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF10/6 für eine Mannschaft von neun Feuerwehrleuten.

Die Feuerwehr Hardt habe dafür genügend Fahrer mit dem C-Führerschein. Die Vorstellung von Klaus Haberstroh überzeugte die Gemeinderäte, die einstimmig einem Antrag auf Förderung zustimmten.