Veranstaltung ist am Donnerstag, 9. April, in Hardt / 70 Mitwirkende im Alter von zwölf bis 19 Jahren

Von Antonie Anton

Hardt. Am Donnerstag, 9. April, ist es wieder so weit. Einer der 32 Adonia-Teenschöre wird auf seiner Teenstour 2015 in den Osterferien in Hardt Station machen, um in der Arthur-Bantle-Halle das Musical Nehemia aufzuführen. Der Projektchor mit 70 Mitwirkenden im Alter von zwölf bis 19 Jahren, die Live-Band mit Gitarre, Saxofon, Schlagzeug, die Schauspieler und Tänzerinnen, sie alle werden wie bei der letzten Aufführung "Johannes der Täufer" Jung und Alt wieder in ihren Bann ziehen. Gut möglich, dass Mitwirkende aus der eigenen Gemeinde dabei sind. Die anderen Akteure werden nach dem Musical von Gastfamilien abgeholt, die ihnen eine Übernachtung anbieten.

Hinter jeder Musicaltournee steht eine Mannschaft von ehrenamtlichen Helfern: Campmitarbeiter, Techniker, Küchenteams, Chorleiter, Musiker und Organisatoren. Auf drei intensive Probetage folgt jeweils eine viertägige Tournee. Innerhalb weniger Jahre hat es der gemeinnützige Verein Adonia zu einem großen Bekanntheitsgrad geschafft und vielen Kindern und Jugendlichen eine Basis für eine Teilnahme an einem mitreißenden modernen Musicalprojekt geboten.

Das neueste Teens-Musical stellt den Besuchern die Person des Nehemia vor. Wer war dieser Nehemia? Im Alten Testament wird erzählt von einem hohen Beamten am persischen Königshof, der von der Not seines bedrängten Volkes in Jerusalem hört. Obwohl auf vornehmem Posten, gibt er sein gesichertes Leben auf, um seinen Volksgenossen beim Aufbau der zerstörten Stadt zu helfen. Doch die Lage scheint völlig aussichtslos: zu wenig Geld, zu wenig Fachkräfte, zu wenig Hoffnung. Doch Nehemia glaubt an die Rettung. Wenn alle zusammen helfen, könnte es mit Gottes Hilfe trotz aller Schwierigkeiten zu schaffen sein. Das Musical gibt Antwort, ob Nehemia sein großes Ziel erreicht. Mit Songs wie "Lasst den Mut nicht sinken" oder "Gemeinsam schaffen wir’s" erleben die Zuhörer hautnah den Kampf Nehemias gegen Mutlosigkeit und Unglauben. Die Spieldauer beträgt 70 Minuten.