Die Drittklässler der Grundschule Hardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Forschen: Grundschüler besuchen ein Freilichtmuseum

Hardt. Zum Abschluss der Einheit "Vom Korn zum Brot" erhielten die Drittklässler der Grundschule Hardt die Möglichkeit, im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck an einer Museumsführung mit selbigem Titel teilzunehmen. Begleitet wurden die Kinder von der Klassenlehrerin Tanja Alf und der Referendarin Dorina Waller.

Die lange Fahrt und auch der Regen wurden schließlich durch eine insgesamt drei Stunden dauernde, interessante und handlungsorientierte Führung mehr als wett gemacht. Die Zeit verging wie im Flug – unter anderem auch durch den Pflug. So hatten die Schüler der Klasse 3 beispielsweise die Möglichkeit auf eine mehrere hundert Jahre zurückliegende Zeitreise zu gehen und erfuhren am eigenen Leib, wie mühsam der Getreideanbau früher war. Auf dem Acker pflügten, säten und eggten die Kinder.

In der alten Mühle wurde das sorgsam gedroschene und sortierte Korn zu feinem Mehl gemahlen. In der Backstube konnten die Kinder schließlich sehen, wie das Brot einst gebacken wurde, bevor alle Kinder ihr eigenes "Dünnele" kneteten und mit Speck belegen sowie mit Kümmel und Salz würzen durften.

Gemeinsam wurden die Backwaren ähnlich eines Flammkuchens in den Ofen eingeschossen und nach kurzer Zeit von glücklichen und stolzen Kindern in Empfang genommen.

Das abschließende gemeinsame Essen war der Höhepunkt des Ausfluges und ein durchaus gelungener Abschluss der Unterrichtseinheit.