Einige der Vereinsvertreter, die die Raiffeisenbank mit Spenden bedacht hat, waren vom Geldinstitut eingeladen worden. Rechts. Elke Keller vom Marketing, links Bankvorstand Helmut Haberstroh. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank: Auch kirchliche und soziale Einrichtungen unterstützt / Zahlreiche Empfänger

Die Raiffeisenbank Aichhalden – Hardt – Sulgen hat die Spendenempfänger 2016 zum Jahresende in die Bank in Hardt eingeladen

Hardt. (jh) Schon zur Tradition geworden ist bei der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen die Einladung der Vereinsvertreter die im laufenden Jahr eine größere Spende erhalten hatten. Vorstand Helmut Haberstroh hieß alle in den Räumen der Bank in Hardt willkommen, er freue sich dass sie der Einladung gefolgt seien.

Mit dieser Einladung wolle man auch das Engagement der Vereine und ihrer Verantwortlichen würdigen. 30 Vereine hatten 2016 eine Spende von der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen erhalten, die 15 Spendenempfänger mit einem Betrag über 400 Euro waren in die Bank eingeladen.

Die stolze Summe von 21 000 Euro habe man aus dem Gewinnsparen ausschütten können, so Vorstand Helmut Haberstroh. Mit dem Gewinnsparen könne die Bank den Spargedanken fördern und gleichzeitig könnten die Vereine und sozialen Einrichtungen im Geschäftsgebiet unterstützt und gefördert werden. Zudem könnten sich die Losinhaber über tolle Gewinne freuen.

Mit insgesamt 32 000 Euro an Spenden habe die Raiffeisenbank die Vereine und verschiedene kirchliche und soziale Einrichtungen unterstützet. In 2016 sei auch eine Spende über die Familie Fritz Beck, Inhaber der Waldauschänke an die Nachsorgeklinik auf der Katharinenhöhe gegangen.

Auch die Ortsgruppen des Deutschen Roten Kreuzes in Aichhalden und Hardt hätten eine Zuwendung erhalten. In diesem Zusammenhang bedankte sich Helmut Haberstroh bei Anton Kopp aus Hardt, der für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Kurs in erster Hilfe am Arbeitsplatz gegeben habe.

Elke Keller, Marketingmitarbeiterin, stellte dann das neue Vereinsvoting vor. Als regional verwurzelte Raiffeisenbank fördere man die Arbeit der Vereine im Geschäftsgebiet seit Jahren auf vielfältige Weise. Denn Vereine tragen nicht nur eine hohe gesellschaftliche Verantwortung, sondern würden auch einen großen Beitrag zur Förderung der Jugend und des Gemeinwohls leisten. Dies wolle man unterstützen. Jetzt hätten alle Vereine, mit denen die Raiffeisenbank im Rahmen des Spendenkonzepts kooperiere, die Möglichkeit über das neue VR-Vereinsvoting insgesamt 3000 Euro Förderung für ein Projekt oder Anschaffung zu erhalten. Alle anwesenden Vertreter der Vereine erhielten ausführliche Unterlagen, um sich zu informieren. Zum Schluss wünschte Vorstand Helmut Haberstroh für das Neue Jahr 2017 alles Gute und dankte für das Kommen und die Verbundenheit zur Bank.