Der Medienraum in der Grundschule Hardt Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Kosten für Hardware zwischen 25 000 und 40 000 Euro

Die Möglichkeiten für die Medienbildung in der Grundschule in Hardt will der Gemeinderat ausbauen. Die Ergebnisse von Besichtigungen der Räume in der Schule stellte Jürgen Bargenda im Gemeinderat vor.

Hardt. Im bisherigen Medienraum im Obergeschoss der Schule könnte ein Computerraum mit 20 Arbeitsplätzen, Drucker, Deckenbeamer und Leinwand eingerichtet werden. Sinnvoll seien dafür auch ein eigener Anschluss an einen Server und ein Zugang zu WLAN. Eine kindgerechte Möblierung wäre ebenfalls nötig.

Im Lehrerzimmer sollte ein Kopierraum mit Drucker eingerichtet werden. Von der Schulleitung gewünscht seien punktuelle Lerninseln in verschiedenen Räumen. Beim Ausbau der Medienbildung müsste auch die Verkabelung der Räume erneuert oder ergänzt werden. Für die Infrastruktur müsse man mit Kosten von 25 000 Euro rechnen. Dazu kämen Kosten für Hardware, je nach Ausstattung zwischen 25 000 und 40 000 Euro. Dabei habe man sich an den Einrichtungen anderer Grundschulen orientiert; manche arbeiteten mit PCs, andere mit Tablets. Darüber sollte man sich vor einer Entscheidung noch besser informieren.

Für die Verkabelung der Schule und für die Einrichtung von Arbeitsplätzen gebe es verschiedene Fördertöpfe. Momentan seien die Förderprogramme noch unklar, deshalb könnten noch keine Anträge gestellt werden. Der Gemeinderat will in die bessere Ausstattung für Medienbildung einsteigen, sobald die Fördermöglichkeiten geklärt sind.