Vivian Schäfer hat mit dem TV Weilstetten am Samstag eine kernige Aufgabe vor sich. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Weilstetter Frauen müssen bei Primus Echterdingen ran.

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN HSG Leinfelden-Echterdingen – TV Weilstetten (Samstag, 18 Uhr, Sportpark Goldäcker). Zum Jahresausklang bekommen die Frauen des TV Weilstetten noch einmal einen richtig dicken Brocken vorgesetzt. Der Aufsteiger, mit 3:11 Punkten Vorletzter der Württembergliga-Tabelle, hat beim Spitzenreiter HSG Leinfelden-Echterdingen anzutreten.

Am vergangenen Wochenende aber mussten die Echterdingerinnen einen empfindlichen Dämpfer einstecken. Bei der SG Hofen/Hüttlingen zogen sie mit 27:29 den Kürzeren und stehen nach ihrer dritten Saisonniederlage mit 16:6 Zählern nur noch ganz oben, weil sie ein Spiel mehr absolviert haben als der TV Reichenbach und der TSV Heiningen (beide 15:5). "Wir fahren als klarer Außenseiter nach Echterdingen. Wir wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen, 60 Minuten um jeden Zentimeter kämpfen und dann sehen, was am Ende dabei für uns herausspringt", sagt Weilstettens Trainerin Isabell Beutter. Schließlich haben ihre Mädels in den vergangenen Wochen einen Aufwärtstrend erkennen lassen, bei der TG Biberach einen Punkt geholt (26:26) und zuletzt gegen den Tabellenvierten HSG Fridingen/Mühlheim trotz einer 20:22-Heimniederlage einen guten Auftritt hingelegt.

"Wir konzentrieren uns ganz auf uns und wollen als Team funktionieren. Es geht darum, an dem anzuknüpfen, was schon in den letzten Spielen gut geklappt hat und uns dabei zu verbessern", so Beutter weiter. Verzichten muss sie weiterhin auf Kreisläuferin Verena Pagalies (Entzündung im Handgelenk) und Lisa Haug (Kreuzbandriss). Ob Gabriela Nadj mitspielen kann, ist ebenso noch fraglich, wie der Einsatz der beiden A-Jugendlichen Celine Bartz und Grit Herre, weil das Nachwuchsteam der JSG Balingen-Weilstetten ebenfalls am Samstag um Punkte spielt.