Rückkehrer Gregor Thomann erzielte in dieser Saison bislang 63 Tore für den HBW. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Gregor Thomann feiert am Samstag ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub.

Ein Rendezvous mit der Vergangenheit hat Rechtsaußen Gregor Thomann vom HBW Balingen-Weilstetten am Samstag. Dann empfängt der 25-Jährige mit dem HBW seinen Ex-Klub – die HSG Konstanz (19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen).

"Ich freue mich richtig auf das Spiel. Ich hoffe, dass die Halle zum ersten Mal in dieser Saison so richtig voll ist. Konstanz bringt viele Fans mit. Das wird eine Super-Stimmung", sagt Thomann vor dem Zweitliga-Derby.

Thomann durchlief sämtliche Jugend-Mannschaften bei der JSG Balingen-Weilstetten, spielte dann für das Drittliga-Team des HBW und kam unter den Trainern Rolf Brack, Markus Gaugisch und Frank Bergemann immer mal wieder zu Einsätzen in der 1. Liga. Vor der Saison 2016/17 wollte der Linkshänder nach einer ganz starken Saison beim HBW II eine Luftveränderung und nahm das Angebot der HSG Konstanz an. Dort spielten mit Simon Flockerzie und Matthias Stocker – beide haben ihre Handballschuhe inzwischen an den Nagel gehängt – und Fabian Schlaich – er ist mittlerweile Kapitän im Team von Trainer Daniel Eblen – schon drei Leute, die ebenfalls eine mehr oder weniger lange Vergangenheit beim HBW hatten. Thomann schaffte in Konstanz den Durchbruch, erzielte 223 Treffer für die HSG und war damit viertbester Torjäger in der 2. Liga. Grund genug für den HBW, das Eigengewächs zurück nach Balingen zu lotsen. Und so endete Thomanns Intermezzo am Bodensee nach nur einer Saison.

Der Kontakt zur HSG ist natürlich nicht abgerissen. "Ich schaue immer, wie Konstanz gespielt hat. Ich freue mich, wenn die Mannschaft gewinnt, besonders dann, wenn sie unseren Konkurrenten Punkte wegnimmt. Der Sieg gegen Wilhelmshaven war unglaublich wichtig für sie. Ich habe dann auch per WhatsApp gratuliert", sagt Thomann.

Welche Stärken sein Ex-Klubs hat? "Die HSG hat mit Konstantin Poltrum und Stefan Hanemann zwei starke Torhüter, stellt eine sehr gute Abwehr und hat ein entsprechend gutes Konterspiel. Auch der Teamgeist ist sehr gut. Auf jeden Fall kann die HSG auch für Top-Teams gefährlich werden." Dennoch stellt Thomann klar: "Wir sind der klare Favorit. Es muss unser Anspruch sein, eine gutes Spiel abzuliefern und die beiden Punkten zu holen."

Seit der vergangenen Woche hören Thomann und seine Teamkollegen beim HBW auf die Kommandos des neuen Trainers Jens Bürkle. Ein Fakt mit dem der Rechtsaußen vertraut ist. Schon zu Nachwuchs-Zeiten war Bürkle Thomanns Coach. "Ich hatte ihn zum ersten Mal in der C-Jugend und später dann wieder. Er ist mir also bestens bekannt", sagt Thomann und lacht, "Ich freue mich, dass er hier ist, weil er ein sehr guter Trainer ist. Wir haben in den vergangenen Tagen gut gearbeitet. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut – das war sie vorher aber auch schon. Ich fühle mich jedenfalls gut und bestens vorbereitet auf das Spiel gegen Konstanz."