Marino Maric, Marian Orlowski und Anton Prekhov (von links) wurden als herausragende Spieler des Altensteiger Sparkassencup-Turnier ausgezeichnet. Foto: Priesterbach

Handball: Turniersieger MT Melsungen plant auch 2018 einen Abstecher in den Schwarzwald. 23. S-Cup in Altensteig.

Der Altensteiger Sparkassen-Cup ist immer wieder ein Publikumsmagnet. An allen drei Turniertagen sorgten zahlreiche Besucher auf den Rängen für eine tolle Kulisse. Die Zuschauer bekamen in der 23. Turnierauflage erneut Spitzenhandball geboten.

Wie immer beim S-Cup war die Liste der Nationalspieler im Teilnehmerfeld mit sechs Erst- und Zweitligisten lang. Allein Turniersieger MT Melsungen hatte beim Sparkassencup-Turnier in Altensteig insgesamt 17 Spieler auf dem Zettel, die in ihrer Karriere bereits ein europäisches Nationaltrikot tragen oder getragen haben.

"Ich bin total begeistert, das Turnier war super organisiert und sportlich hochklassig", kam der Altensteiger Handballchef Achim Albrecht ins Schwärmen. Er hatte nur positive Stimmen gehört und gab das Lob an die zahlreichen Helfer weiter, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Dass sich die Mannschaft des TSV Altensteig in diesem Teilnehmerfeld mit dem letzten Platz begnügen musste, war abzusehen, schmerzt den Abteilungsleiter nicht wirklich. Überrascht zeigte er sich eher, dass zwischen den Teams aus der 1. und 2. Liga eine recht große Lücke klafft. "Der Klassenunterschied war schon deutlich", zeigte sich Achim Albrecht zudem überzeugt, dass Turniersieger MT Melsungen in der Bundesliga in der kommenden Saison oben mitspielen wird.

Markus Baur: "Das war wieder ein top organisiertes Turnier"

Lobende Worte für die TSV-Handballer gab es wie immer aus den Reihen der Trainer. "Das war wieder ein top organisiertes Turnier", erklärte Markus Baur vom Erstligisten TVB Stuttgart. Michael Roth betonte als Trainer des Turniersiegers: "Wir haben uns hier superwohl gefühlt und kommen als Titelverteidiger im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder."

Klar freute sich da auch Turnier-Organisator Reinhard Krebs über das positive Feedback von allen Seiten. "Das war wieder richtiger Spitzensport. Wir sind auch mit den Besucherzahlen zufrieden", machte er deutlich.

Dabei hatte Reinhard Krebs im Vorfeld erneut den richtigen Riecher bewiesen, als er die MT Melsungen in der Rolle des Topfavoriten sah. Der Erstligist hatte in seinen Augen völlig verdient den Pokal geholt, denn "die hatten keine schwache Phase".

Bei der Siegerehrung konnte Reinhard Krebs den 48-fachen kroatischen Nationalspieler Marino Maric von MT Melsungen als besten Turnierspieler in diesem Jahr auszeichnen. Über das Trikot des besten Torhüters durfte sich Anton Prekhov vom ukrainischen Meister Motor Zaporozhye freuen, während das Prädikat des "S-Cup-Bombers" an Marian Orlowski ging, der im Trikot des TVB Stuttgart 21 Treffer im Turnierverlauf erzielt hatte.