Marc Meier und der TSV Altensteig wollen ihre Erfolgsserie am Samstag vor heimischer Kulisse fortsetzen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball Württemberg-Liga: TSV Altensteig peilt gegen Schlusslicht TV Bittenfeld II dritten Saisonerfolg an.

TSV Altensteig – TV Bittenfeld II (Samstag 19.30 Uhr). Zwei Spiele, zwei Siege, die Handballer des TSV Altensteig sind mit einer optimalen Punktausbeute in die Saison 2016/2017 der Württemberg-Liga gestartet.

Doch mit der Art und Weise, wie die zwei hauchdünnen Siege zustande kamen, ist Trainer Christian Hörner noch nicht ganz zufrieden.

Im zweiten Heimspiel bekommen es die Altensteiger am morgigen Samstagabend vor heimischer Kulisse mit der Erstliga-Reserve des TV Bittenfeld zu tun. Dabei könnte die Ausgangsposition kaum unterschiedlicher sein.

Während der TSV Altensteig nach seinen beiden Auftaktsiegen zum Spitzentrio der Liga zählt, steht der TV Bittenfeld II nach drei Niederlagen überraschender Weise am Tabellenende.

Davon lässt sich Christian Hörner allerdings nicht beeindrucken. Denn er weiß, dass die Bundesliga-Reserve richtig Qualität mitbringt. "Bittenfeld ist sehr stark über die zweite Welle, da haben alle Spieler einen guten Zug zum Tor", erklärt der Altensteiger Trainer nach dem Videostudium. Zudem verfügt der TV Bittenfeld II mit Jürgen Schweikardt und Alexander Heib über zwei erstligaerfahrene Spieler.

Diese Erfahrung hat den Bittenfelder zuletzt in Leonberg allerdings nichts gebracht. Dabei schien die Begegnung zwischenzeitlich bereits entschieden. Trotz einer 19:11-Führung setzte es am Ende eine 25:26-Niederlage, und es wurde wieder nichts mit dem ersten Saisonsieg.

Unter der Woche haben sich die Altensteiger Spieler konzentriert und gezielt auf den morgigen Gegner vorbereitet. Denn zuletzt hatte es Christian Hörner nicht gefallen, dass seine Mannschaft zwar spielerisch besser war, aber beide Begegnungen trotzdem nur jeweils mit einem Tor Unterschied gewonnen hat.

"Wir haben viele Sachen gut gemacht", so das Lob an die Spieler, doch vor allem in der Abwehr fordert er von seinem Team eine noch konstantere Leistung.

Klar ist für Christian Hörner, dass der TSV Altensteig morgen Abend beim Heimspiel eine gute Chance hat, einen makellosen Saisonstart hinzulegen und den dritten Erfolg einzufahren. Ein Zittersieg muss es ja nicht noch einmal sein.

Personell stehen die Vorzeichen beim TSV Altensteig nicht schlecht. Bis auf Kreisläufer Sascha Bohl, der sich auf Hochzeitsreise befindet, sind alle Spieler fit und an Bord. Am Kreis wird jetzt Jonas Dlugoszek für Sascha Bohl nachrücken.