Der Bergstädter Lukas Holzmann lässt einen Weiler stehen. Foto: Sigwart

Spitzenreiter erlebt beim 33:33 gegen Weil Höhen und Tiefen.

(mfl). TV St. Georgen – ESV Weil am Rhein 33:33 (19:14). Ob es am Ende ein gewonnener oder ein verlorener Punkt in diesem Landesliga-Spitzenspiel war, darüber wird man in St. Georgen wohl noch länger diskutieren.

Legt man die erste Halbzeit zugrunde – dann war es ein verlorener Punkt. Denkt man an die Phase zwischen der 52. und 57. Minute – dann war es ein gewonnener Zähler. Nimmt man die letzten drei Sekunden – dann war es wieder ein verlorener Punkt. Die Gäste vom Dreiländer-Eck hingegen feierten dieses Unentschieden und waren mit einem Zähler zufrieden. Auf jeden Fall bleibt der TVS aber Tabellenführer.

Ohne Niclas Grießhaber und Goalie Thomas Schwer, dafür aber mit dem 59-jährigen Peter Isele als Ersatztorhüter, gingen die Gastgeber in dieses Spitzenspiel. Beide Mannschaften spielten mit sehr viel Tempo. Der Tabellenführer führte nach elf Minuten nach einer 6:0-Serie mit 8:4. Auch die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte dem TVS. Der Lohn war eine verdiente 19:14-Führung zur Pause. "Wir sind in der ersten Halbzeit in der Abwehr teilweise sehr gut gestanden und haben Fehler provoziert. Im Angriff haben wir jedoch einige Chancen liegen gelassen", so ein zufriedener TVS-Trainer Jürgen Herr.

Die Gäste erwischten dann den besseren Start. Nach 35 Minuten stand es nur noch 18:19 aus Sicht von Weil. Das Spiel war wieder ausgeglichen und bis zum Schluss spannend. Als der Tabellendritte in der 52. Minute den 29:29-Ausgleich erzielte, drohte das Spiel zu kippen. Bei eigener 33:32-Führung bekam der TVS kurz vor dem Ende noch einen Freiwurf gegen sich. Die Gäste nutzten diesen zum 33:33-Ausgleich. Während sich die Weiler in den Armen lagen, verließen die St. Georgener mit gesenkten Köpfen das Spielfeld.

"Wir haben phasenweise zu überhastet agiert und es zwischenzeitlich unnötig spannend gemacht. Wir haben den Sieg aus der Hand gegeben. Am Ende haben wir aber einen Punkt – und die Tabellenführung verteidigt", war Herr mit der Leistung seiner Mannschaft in Durchgang zwei nicht ganz zufrieden. TV St. Georgen: Kaltenbach, Isele; T. Assfalg (2), L. Holzmann (5), Laabs, Vetter, N. Holzmann, J. Holzmann (2), Linhard (3), Herrmann (2), Müller, P. Assfalg (8/1), Lermer (4) und Bürk (7/2).