Der TSV Altensteig II – hier Florian Stickel – hat sich dem Publikum in alter Heimstärke präsentiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Bezirksligist TSV Altensteig II überzeugt beim 24:20 gegen TV Großengstingen

TSV Altensteig II – TV Großengstingen 24:20 (12:12). Die Handballer des TSV Altensteig haben wieder zu alter Heimstärke zurück gefunden. Vor allem die Abwehr bildete beim 24:20-Erfolg gegen den TV Großengstingen den Schlüssel zum Erfolg.

"Heute hat die Mannschaft gezeigt, was sie kann", meinte der sichtlich zufriedene Altensteiger Trainer Uwe Reime. Vor allem freute er sich darüber, dass die Altensteiger diesmal gegen ein Spitzenteam der Bezirksliga gewonnen und damit gezeigt haben, dass sie auch mit den Spitzenteams mithalten der Liga können.

Schon im ersten Durchgang gingen die Altensteiger mit Biss und Willen zur Sache. Zwar ließen die Einheimischen die eine oder andere Chance liegen, aber dann stieg Lukas Scheu nach einer Viertelstunde zum 7:5 hoch, und Julian Reime tanzte die Gästeabwehr beim 9:6 (19.) aus.

Danach folgte allerdings eine Schwächephase, in der die Großengstinger sogar auf 12:11 vorlegen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Yannick Holzäpfel für den Ausgleichstreffer zum 12:12.

In der zweiten Spielhälfte stand die Altensteiger Abwehr sehr sicher. TSV-Keeper André Dannenberg wehrte einige wichtige Bälle ab. Als Jonas Dlugoszek per Konter (45.) das 19:14 erzielte, brauchten die Gäste erst mal eine Auszeit, um sich zu sammeln.

Die half aber nicht wirklich, denn der TV Großengstingen leistete sich auch danach etliche Fehlwürfe und Ballverluste. Beim 21:14 erzielte TSV-Neuzugang Carsten Tietze von der Außenbahn seinen ersten Treffer im TSV-Trikot. Als sich Julian Reime (55.) zum 23:15 durch die gegnerische Abwehr tankte, war die Messe gelesen.

In der Schlussphase konnten sich die Altensteiger dann sogar noch die eine oder andere Nachlässigkeit leisten.

"Warum spielen wir eigentlich nicht immer so?", fragte sich Uwe Reime nach dem Schlusspfiff. Vor allem der kämpferische Einsatz in der Abwehr und die mannschaftliche Geschlossenheit hatten ihm gefallen.

TSV Altensteig II: André Dannenberg und Joachim Ostertag im Tor, Lukas Scheu (5), Patrick Seyfahrth (2), Toni Alex, Florian Stickel (1), Philipp Beifuß, Jannik Holzäpfel (1), Florian Stickel (5), Julian Reime (3), Jonas Dlugoszek (5), Daniel Hartmann (1), Carsten Tietze (1), Philipp Großmann.