Vollblut-Handballer unter sich: Michael Keller von der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (links) und sein Altensteiger Trainerkollege Uwe Reime freuen sich auf das Nagoldtal-Derby. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig II trifft am Samstag in der Bezirksliga auf die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell

TSV Altensteig II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Samstag, 19.30 Uhr). Schon früh in der Saison der Handball-Bezirksliga kommt in der Altensteiger Eichwaldhalle zum Nagoldtal-Derby. Wie in den vergangenen Jahren könnte es am Ende eng werden.

Was die Bezirksliga in der neuen Saison zu bieten hat und wo die beiden Vertreter des Kreises Calw einzuordnen sind, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Tatsache ist, dass die SG HCL mit einem Heimsieg in die neue Saison gestartet ist, während die Altensteiger in Unterhausen eine vergleichsweise deutliche Schlappe kassiert haben.

"Nach einem Spieltag kann man sicher noch nicht von einer Favoritenrolle sprechen", meint der Altensteiger Trainer Uwe Reime. Trotzdem sieht er den Gegner leicht im Vorteil und weiß: "Die haben sicher das eingespieltere Team mit einigen erfahrenen Akteuren an Bord". Deshalb rechnet Uwe Reime mit einer schweren Aufgabe für sein junges Team.

Uwe Reime: Wir müssen unsere Wurfquote verbessern

Klar ist für den TSV-Coach, dass sich seine Mannschaft im Vergleich zum Saisonauftakt steigern muss: "Wir müssen unsere Wurfquote verbessern und die Fehler reduzieren, dann ist auch was zu holen", ist Uwe Reime überzeugt.

Personell wird sich der Altensteiger Kader morgen im Vergleich zum Auftakt in Unterhausen nicht verändern. Eventuell steht Routinier Carsten Tietze im Aufgebot. Unter Umständen hilft der eine oder andere Spieler aus der ersten Garnitur aus, die am Samstag spielfrei ist.

Michael Keller, der zusammen mit Michael Kraut nach dem beruflich bedingten Rücktritt von Rolf Römer jetzt die Trainerposition übernommen hat, gibt sich durchaus zuversichtlich, was die Aufgang am Samstag in Altensteig angeht: "Wir werden personell besser besetzt sein als letzte Woche. Felix Fischer und Jeremias Bernhardt sind wieder dabei, auch Neuzugang Arne Battenberg wird nach seiner Hochzeitsreise zum ersten Mal spielen."

Offen dagegen ist noch der Einsatz von Marius Mast. Er hat sich am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen die HSG Böblingen/ Sindelfingen II am Oberschenkel verletzt.

Michael Keller: Ich rechne mit einem Duell auf Augenhöhe

"Ich rechne mit einem Duell auf Augenhöhe, so wie das in den letzten Jahren fast immer war. Die Altensteiger werden wie gegen uns sehr motiviert sein. Da die erste Mannschaft spielfrei hat, rechne ich auch mit einigen jungen Spielern aus der Ersten."

Mit dem Start in die neue Saison war Michael Keller zufrieden – vor allem mit den zweiten 30 Minuten. "Für uns wird es darum gehen, die Leistung aus der zweiten Halbzeit von letzter Woche zu bestätigen, dann können wir auch in Altensteig gewinnen." Ein besonderes Spiel ist das Nagoldtal-Derby speziell natürlich für die ehemaligen Altensteiger im Team der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell. Torhüter Jan Sonntag ist erst im Sommer dieses Jahres zur SG HCL gestoßen, Marius Mast spielt seit inzwischen einigen Jahren in Calw. Auch Michael Keller hat einst das Trikot des TSV Altensteig getragen – unter anderem in der Glanzzeit in der Oberliga