Machen bei der HSG Albstadt gemeinsame Sache: Veljko Saula, Tobias Hilsenbeck und Trainer Nenad Gojsovic (von links). Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball-Württembergligist HSG Albstadt hat sich für die kommende Saison die Dienste

Handball-Württembergligist HSG Albstadt hat sich für die kommende Saison die Dienste von Linkshänder Veljko Saula gesichert.

(mp). Saula war zuletzt für den TSV Altensteig am Ball und ist nach Sascha Witte, der bereits im Verlauf der Rückrunde der vergangenen Saison zu den Schwarz-Roten stieß, der zweite Neuzugang beim Württembergligisten. Saula ist 33 Jahre alt und 1,92 Meter groß. "Er bringt sehr viel Erfahrung mit und wird als Linkshänder auf Rückraum rechts oder Rückraummitte spielen und soll die Lücke schließen, die Lukas Mayer, der zum VfL Pfullingen gewechselt ist, schließen", sagt Tobias Hilsenbeck, Sportlicher Leiter der HSG. "Unser Trainer Nenad Gojsovic schätz an ihm, dass er in der Abwehr flexibel im 6:0 oder 3:2:1-Verbund eingesetzt werden kann. Im Angriff spielt er sehr mannschaftsdienlich und hat zudem seine Shooter-Qualitäten auf der rechten Rückraumseite", so Hilsenbeck weiter. Seine Laufbahn begann Veljko in der zweiten bosnischen Liga bei KR Srbac, bevor er in die erste bosnische Liga zu RK Borac/Banja Luka wechsele. Dort spielter er dann in der Saison 2000/2001 im EHF-CUp und in der Saison 2004/2005 im Challenge Cup. In der Jugend war er je zweimal bosnischer Meister bei der B- und A-Jugend. 2006 wechselte er dann nach Deutschland zum TSV Altensteig, wo er zehn Jahre in der Regional-, Ober -und Württembergliga am Ball war. Eigentlich hatte Saula am Ende der vergangenen Saison sein Karriereende bekannt gegeben