Veljko Saula erzielte in Schmiden das alles entscheidende Tor zum 32:31. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig nach 32:31-Sieg in Schmiden vor letztem Spieltag jetzt sorgenfrei / Württemberg-Liga

TSV Schmiden – TSV Altensteig 31:32 (10:17). Der TSV Altensteig hat mit dem Sieg am Samstagabend in Schmiden den Klassenerhalt in der Handball-Württemberg-Liga in trockene Tücher gebracht.

Das letzte Spiel am kommenden Sonntag gegen den als Absteiger feststehenden TV Mundelsheim hat somit nur noch statistischen Wert.

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven: Da lag der TSV Altensteig in Schmiden 55 Minuten lang vorne – und das teilweise mit acht Toren. Trotzdem machte erst ein Lucky Punch von Veljko Saula in den letzten Sekunden den knappen Erfolg perfekt.

"Das war unglaublich spannend", zeigte sich der Altensteiger Trainer Christian Hörner nach dem Spiel erschöpft und erleichtert zugleich. Froh ist er vor allem darüber, dass seine Mannschaft mit einer echten Energieleistung gegen einen starken Gegner noch mal ein Ausrufezeichen setzen konnte.

"Mit der Rückrunde bin ich überhaupt nicht zufrieden", machte Christian Hörner deutlich. Doch nach dem Herzschlagfinale in Schmiden ist es der Mannschaft aus Altensteig immerhin gelungen, dass es nicht am letzten Heimspieltag zum Showdown in Sachen Ligaverbleib kommt.

Ausschlaggebend war für den Altensteiger Trainer neben einer tollen Vorstellung in den ersten 30 Minuten vor allem ein bockstarker Milos Slaby zwischen den Pfosten. Gerade in der entscheidenden Phase entschärfte der TSV-Keeper einige Würfe.

In der Schmidener Sporthalle starteten die Gäste furios. Nach acht Zeigerumdrehungen legte Micha Neumann auf 4:1. Patrik Letzgus erhöhte nach einer Viertelstunde auf 8:3. "Da hatten wir kaum Fehlwürfe und konnten viele Treffer durch Gegenstöße erzielen", lobte der TSV-Coach den engagierten Auftritt im ersten Durchgang.

Zwar kamen die Hausherren (20.) auf 7:10 heran, doch danach zündeten die Altensteiger erneut den Turbo. Als Patrik Letzgus die 17:10-Pausenführung erzielt hatte, waren die mitgereisten Anhänger optimistisch gestimmt.

Nach dem Seitenwechsel schraubte Dino Racki den Spielstand sogar auf 19:11 hoch – aber anschließend zeigte der BWOL-Absteiger seine Qualität und kämpfte sich vor allem in den letzten zehn Minuten Tor um Tor heran. Zwar traf Daniel Hartmann (53.) noch zum 29:24, aber dann häuften sich auf Altensteiger Seite die Fehler. Mit vier Treffern in Serie kamen die Hausherren beim 31:31 (60.) zum Ausgleich.

Christian Hörner nahm eine letzte Auszeit, und drei Sekunden vor dem Ende nahm sich Veljko Saula ein Herz und stieg zum 32:31 hoch. TSV Altensteig: Milos Slaby und Felix Bormann im Tor, Dino Racki (5), Max Fuhrmann (1), Patrik Letzgus (6), Alexander Hils (5), Lukas Scheu, Micha Neumann (7/1), Daniel Hartmann (3), Alexander Albrecht, Florian Stickel, Sascha Bohl (3), Marc Meier (1), Veljko Saula (1). Schiedsrichter: Dominik Salles und Lars Salles (TGV Beilstein).