Die A2-Jugend der HSG Rottweil holte sich den Titel in der Bezirksliga Neckar-Zollern. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Intensive Nachwuchsarbeit bei HSG Rottweil trägt Früchte / Trainer mit Entwicklung zufrieden

Die männliche A-Jugend der HSG Rottweil kann auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. Die A1 schaffte in der Württemberg-Oberliga mit einem ausgeglichenen Punktekonto den sechsten Platz, die A2 holte sich in den Titel in der Bezirksliga Neckar/Zollern.

Im April des vergangenen Jahres nahmen rund 20 A-Jugendspieler die Vorbereitung auf die Saison in Angriff. Obwohl mit Joel Mauch der beste Torschütze der erfolgreichen B-Jugend die HSG verließ (Bundesliga A-Jugend-HSG Konstanz), zeigte sich schon in der Vorbereitung die große Qualität des Kaders.

Der wurde zudem verstärkt durch Nico Singer, der zuvor drei Jahre bei der JSG Balingen-Weilstetten spielte und dort Württembergischer Meister wurde. Guido Singer bildete zusammen mit B-Lizenzinhaber Jürgen Bartosch das Trainerteam für die A-Jugend. Die A1 lieferte im Mai und Juni in Rottweil und Waiblingen erfolgreiche Qualifikationsturniere und schaffte als einziges Team aus dem Handballbezirk Donau-Neckar den Aufstieg in die Oberliga.

Schon bei der Teilnahme beim großen Kempa-Cup in Wangen im Allgäu, dem größten Jugendturnier in Deutschland, deutete die HSG Rottweil ihr großes Potenzial an. Der Einzug ins Finale beim hochklassig besetzten Vorbereitungsturnier in Herrenberg im vergangenen September verfestigte die positive Erwartungshaltung, denn das Ziel für die bevorstehende Oberligasaison war ein ausgeglichenes Punktekonto und somit eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte zu schaffen.

Obwohl es der Spielplan mit fünf Auswärtsspielen in Folge nicht gut meinte, stabilisierte sich das Team von Guido Singer und Jürgen Bartosch recht schnell in der neuen Liga. "Unsere Stärken sind sicherlich der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft und die gute Moral, sowie unsere kampf- und laufstarke Abwehrarbeit und unser gutes Tempospiel in der Offensive", fasst Guido Singer zusammen. Mit Abwehrchef und Kapitän Sammy Häußler, Fabian Bertsche (zweitbester Torschütze der Oberliga Württemberg) und Nico Singer (Torschützenkönig der Oberliga Württemberg) hatte das HSG-Team ein herausragendes Trio in seinen Reihen.

So wurde das Saisonziel mit 18:18-Punkten und Platz sechs erreicht. Damit war die HSG Rottweil in dieser Altersstufe nach dem Bundesliganachwuchs der JSG Balingen-Weilstetten die erfolgreichste Mannschaft aus dem Bezirk Donau-Neckar in dieser Altersstufe. "Zudem haben wir uns alle riesig darüber gefreut, dass wir vom Schwarzwälder Boten nominiert wurden zur Wahl „Mannschaft des Jahres", betonte Guido Singer.

Nicht minder hoch ist der Erfolg der zweiten A-Jugend II einzuordnen, die gleich zu Beginn der Bezirksligasaison mit Siegen gegen die Topfavoriten HSG Albstadt und HSG Fridingen/Mühlheim ein Ausrufezeichen setzte. Die Siegesserie wurde bis zum November ausgebaut, erst dann folgte gegen die JSG Balingen-Weilstetten die erste Niederlage. Trotzdem hielt das Team bis Weihnachten die Tabellenführung.

Nach engen Spielen gegen Albstadt und Fridingen/Mühlheim, beide wurden mit je einem Tor Vorsprung gewonnen, war die Tür zur Meisterschaft weit aufgestoßen. Mit 24:4-Punkten holte sich die A-Jugend II den Bezirkstitel. "Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung genommen und zahlreiche Spieler aus diesem Kader kamen im Laufe der Saison auch schon in der A1 zum Einsatz", betonte Guido Singer. Das Konzept der Nachwuchsarbeit der HSG Rottweil trägt somit weiter Früchte und vielleicht gelingt es der "Ersten" der Rottweiler noch über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. "Wenn nicht in diesem, so aber im nächsten Jahr ist der Aufstieg das große Ziel", betont Coach Jochen Barth.

(mp). Ein gemeinsames Training pro Woche mit den Aktiven hat sich für die A-Jugendlichen bewährt. "Der regelmäßige Austausch mit den beiden Trainern Jochen Barth und Michael Lander, der ersten und zweiten Mannschaft, war sehr wichtig, denn beide Trainer fördern den Einbau der jungen Spieler", erklärt Guido Singer. Nico Singer und Fabian Bertsche gehörten bereits in der laufenden Saison fest zum Kader der ersten Mannschaft. Weitere Spieler werden folgen und zahlreiche A-Jugendspieler kamen auch schon in der zweiten und dritten Herrenmannschaft zum Einsatz. "Alle A-Jugendspieler, die nun in den aktiven Bereich wechseln bleiben bei uns. Gerade auch die Zusage von Fabian Bertsche, der von seinem Stammverein, der HSG Baar, umworben wurde, zeigt, dass unser Konzept auf talentierte Nachwuchsspieler zu setzen, aufgeht", freut sich Guido Singer. Seit Anfang April diesen Jahres bereitet das HSG-Trainer-Duo die A-Jugend schon wieder auf die kommende Saison vor und so ist wiederum das Ziel sich über Quali-Turniere für die Oberliga zu qualifizieren.