Michael Witt, Felix Euchner und Mario Bischoff (von links) hatten wieder einmal Grund zur Freude. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 31:28 beim TSV Deizisau beschert Weilstetten den Sprung auf Platz vier

Der TV Weilstetten hat seinen Lauf in der Baden-Württemberg-Oberliga fortgesetzt. Am Sonntag feierten die "Lochenfüchse" einen 31:28 (14:16)- Auswärtssieg beim TSV Deizisau und sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen.

Ausschlaggebend für den Erfolg, mit dem sich der TV Weilstetten (10:4 Punkte) auf den vierten Tabellenplatz nach vorne schob, war die starke zweite Halbzeit, die das Team der Trainer Klaus Schuldt und René Wismar aufs Parkett der Hermann-Ertinger-Sporthalle legten.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Bis zur sechsten Minute legten sie eine 4:1-Führung vor. Die "Füchse" hatten etwas Probleme mit der offensiven 3:2:1-Deckung des TSV. Das sollte sich im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts auch nicht ändern.

Deizisau spielte konsequent nach vorne und erhöhte beim 8:4 (13.) auf vier Tore Differenz. Zwar suchte Weilstetten seine Chancen, noch aber fehlte die nötige Konzentration. Der TVW zahlreiche freie Möglichkeiten, und so hielt Deizisau seinen Vorsprung bis zum 15:11 (24.) konstant. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die "Lochenfüchse" aber stärker. Frank Raible schoss die Gäste mit einem Hattrick auf 14:15 heran (28.), ehe Yannik Taxis zum 16:14-Pausenstand einnetzte.

Nach der Pause trat der TV Weilstetten zunehmend dominanter auf, steigerte sich in der Defensive und wurden auch im Angriff effektiver. Zwar erhöhten die Deizisauer ihre Führung zunächst wieder auf 23:19 (39.). Doch dann war in der Offensive der Hausherren vorübergehend Funkstille. Felix Euchner, Mario Bischoff, Patrick Lebherz und Micha Kübler sorgten mit einem 4:0-Lauf für ausgeglichene Verhältnisse (23:23/44.), Nicola Rascher schoss den TSV noch einmal in Front, doch dann waren die "Füchse" nicht mehr zu bändigen. Mario Bischoff, Nick Single (2) und Bastian Strölin sorgten für die Wende und einen 27:24-Vorsprung (49.).

Deizisaus Trainer Ralf Rascher versuchte nun mit einer Auszeit den Lauf der Gäste zu bremsen und seine Mannschaft wieder einzunorden – ohne den erhofften Erfolg. Der TVW ließ nicht mehr locker, und als Felix Euchner in der 57. Minute auf 30:26 erhöht hatte, war die Partie gelaufen. Am Ende feierten die "Lochenfüchse" mit einem 31:28 ihren ersten Auswärtssieg in der Baden-Württemberg-Oberliga.

"In der ersten Halbzeit hatten wir noch Probleme mit der Defensive des Gegners und ließen im Angriff zu viel liegen. Aber in der zweiten Hälfte haben wir uns dann wesentlich besser auf den Gegner eingestellt und uns mit dem Sieg belohnt", so Weilstettens Spielertrainer Schuldt. TV Weilstetten: Makowski, König; Euchner (3), Single (3), Kübler (4), Strölin (4), Saueressig (4), Witt (2), Raible (5), Bischoff (3), Mayer, Slongo, Weckenmann (1), Lebherz (2/1).