Mit dem Erfolg im den beiden Meisterschaftsspielen gegen Remshalden haben sich Spielertrainer Klaus Schuldt und sein TV Weilstetten die Teilnahme am württembergischen Super-Cup verdient. Foto: Kara

Handball: "Füchse" auf großer Bühne. Spiel um württembergischen Super-Cup. TSV Neuhausen/Filder Gegner.

Ein besonderes Handball-Schmankerl steht dem TV Weilsteten am Mittwoch bevor – in der Stuttgarter Porsche-Arena spielen die "Lochenfüchse" ab 16.30 Uhr gegen TSV Neuhausen/Filder um den württembergischen Super-Cup.

Im Vorprogramm des Super-Cup-Duells zwischen Meister Rhein-Neckar Löwen und DHB-Pokalsieger THW Kiel (Anpfiff: 19 Uhr), treffen also die beiden württembergischen Titelträger aufeinander. Auf der einen Seite der frisch gebackene württembergische Meister unf Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Oberliga aus Weilstetten, auf der anderen der HVW-Pokalsieger und Neu-Drittligist von den Fildern.

Für Dietmar Kipp, Handball-Abteilungsleiter beim TV Weilstetten, gab es im Vorfeld des Events einiges zu tun. "Karten organisieren, die Anfragen zu beantworten, wer mit im Bus oder mit dem Privatwagen nach Stuttgart fährt", sagt Kipp. Zwei Busse starten vom Sportheim "Linde" in Weilstetten aus in Richtung Stuttgart, insgesamt werden zwischen 150 und 200 Fans die TVW-Männern in der Porsche-Arena unterstützen. Und, obwohl es bei den "Füchsen" nach der ersten Vorbereitungsphase eine Woche Erholung gab, sind alle Spieler natürlich heiß auf dieses Super-Cup-Endspiel. "Es kommt nicht oft vor, dass man als Amateur-Handballspieler in den Genuss eines solchen Spiels kommt", so Kipp. Deshalb, meint Spielertrainer Klaus Schuldt, habe das Erlebnis einen höheren Stellenwert als das Ergebnis. "Aber natürlich wollen wir besser aussehen als vor ein paar Wochen im Testspiel gegen des TSV Neuhausen." Damals unterlagen die Weilstetter mit 23:33.

"MadDogs" sind in die 3. Liga aufgestiegen und werden vom ehemaligen TVW-Coach Ralf Bader trainiert. "Sicherlich ist es für Ralf Bader ein besonderes Spiel, wenn es gegen seinen früheren Verein geht. Ich weiß, dass unser Spielertrainer Klaus Schuldt immer wieder im Kontakt mit ihm ist und er uns sicherlich auch während der Saison wertvolle Tipps zu den einzelnen Gegnern in der Oberliga geben kann", so Kipp. Heute sind aber beide zunächst einmal Kontrahenten, wenn es um den Super-Cup geht. "Für uns ist das ein klasse Test unter Wettkampfbedingungen", sagte Spieletrainer Schuldt. Abteilungsleiter Kipp meint: "Neuhausen geht als Drittligist natürlich als Favorit in die Partie, aber wir wollen alles versuchen, damit es ein spannendes und interessantes Endspiel wird."

Die Füchse können nahezu in Bestbesetzung antreten. fehlen werden Frank Raible (berufliche Gründe) und Mario Bischof (USA-Aufenthalt). Dafür steht mit Daniel Weckenmann aber ein anderer Linkshänder zur Verfügung. Spielmacher Felix Saueressig, der sich im Frühjahr eine Knieverletzung zugezogen hatte, und sich wieder ans Team herangearbeitet hat, wird es für ein paar Minuten Einsatzzeit reichen.