Weilstettens Lukas Slongo setzt sich zwei Steinheimer Abwehrspieler durch. Foto: Kara

Handball: TV Weilstetten hat mit Tabellenvorletztem Steinheim seine Mühe. Am Ende steht 31:27-Sieg. Mit Video    

Handball, Württembergliga Süd, TV Weilstetten - TV Steinheim/Albuch 31:27.

Mit einem hart erkämpften 31:27 (14:13)- Heimsieg über den Tabellenvorletzten TV Steinheim/Albuch hat der TV Weilstetten seine Spitzenposition in der Handball-Württembergliga verteidigt.

Mehr Mühe als erwartet hatten die "Lochenfüchse", bei denen die zuletzt angeschlagenen Frank Raible und Felix Saueressig auflaufen konnten, am Samstag in der Balinger Längenfeldhalle mit dem Gast aus Steinheim. Mit dem Selbstvertrauen des 30:28-Heimsieges über die MTG Wangen entpuppte sich der Tabellenvorletzte als ziemlich harte Nuss in der Vorweihnachtszeit.

Zwar legten die "Füchse" schnell durch Saueressig und Mario Bischoff auf 2:0 (2.) vor, offenbarten fortan aber Probleme gegen die gut organisierte 5:1-Abwehr der Gäste. Steinheim glich prompt zum 2:2 aus, und nach dem 5:5 (12.) ging Steinheim mit zwei Treffern in Serie sogar mit 7:5 in Führung (14.) in Führung.

Die Gastgeber vergaben in dieser Phase aber auch viele Chancen leichtfertig und so blieb Steinheim im Spiel. Der TV Weilstetten riss die Führung zwar wieder an sich, aber Steinheim ließ sich nicht abschütteln und kam nach einem 11:14-Rückstand (27.) mit zwei Toren in Folge bis zur Pause auf 13:14 heran.

Auch zu Beginn der zweiten Abschnitts hatte der Spitzenreiter seine liebe Mühe mit den kecken Gästen, die nach einem 18:20-Rückstand (43.) postwendend zurück schlugen und zum 20:20 (45.) ausglichen. Danach hatte das Team um Spielertrainer Klaus Schuldt aber eine starke Phase, Schuldt läutete mit dem 21:20 (46.) die Vorentscheidung ein. Denn binnen sechs Minuten legten die 6:0-LaufFüchse" einen hin, den Lukas Slongo mit einem Doppelpack zum 26:20 abschloss.

Zwar gab sich Steinheim nie auf, aber der Tabellenführer hatte jetzt das Spiel unter Kontrolle und feierte am Ende noch einen klaren 31:27-Heimsieg. Und so verteidigten die "Lochenfüchse" mit 24:2 Punkten die Tabellenführer vor dem TSV Zizishausen, der (22:4), der mit 28:24 beim TSV Wolfschlugen erfolgreich war.

"Das war sicherlich nicht unser bestes Siel. Wir hatten in der erstenp Halbzeit viele Probleme mit der Abwehr der Steinheimer, haben aber auch viele Chancen liegen gelassen. Ab der 45. Minute wurde es dann besser. Am Ende war es eben ein Arbeitssieg. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause in Herbrechtingen wollen wir die Spitze unbedingt halten", so TVW-Spielertrainer Schuldt.

TV Weilstetten: Makowski; Euchner (4), Maier (1), Schuldt (4), Strölin (3), Saueressig (6), Raible (5), Bischoff (4), Müller (1), Slongo (3), Weckenmann, Kübler.