Steffen Polke traf im ersten Relegationsspiel gegen Esslingen dreimal und freut sich schon aufs Rückspiel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Koch-Sieben darf nach 28:28 gegen Esslingen weiter auf Landesliga hoffen

Mit einem wahren Kraftakt in der zweiten Halbzeit haben sich die Handballer des TV Streichen am Donnerstag im Hinspiel der zweiten Relegationsrunde um den Landesliga-Aufstieg gegen das TEAM Esslingen noch ein 28:28 (12:16)-Remis erreicht. Somit hat das Team von Trainer Dominik Koch im Rückspiel am Samstag in Esslingen (19.30 Uhr, Schelztor-Halle) noch alle Chancen auf den Aufstieg.

Den besseren Start vor rund 300 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle erwischten die Gäste, die schon in der Anfangsphase andeuteten, wie gefährlich sie aus dem Rückraum sein können. 5:2 führte Esslingen, als ein Ruck durch das TVS-Team ging. Nils Mayer und Marcel Paul trafen, dann verwandelte Simon Flügel einen Siebenmeter zum 5:5 (12. Minute). Aber Esslingen übernahm abermals das Kommando auf dem Parkett – beim 10:7 (17.) hatten die Gäste die Partie wieder im Griff. Und die setzten nach bauten ihre Führung über 12:8 auf 15:9 (25.) aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Streichen durch einen Doppelpack von Oliver Kiefer wieder näher heran. Zur Pause lag die Koch-Sieben noch mit 12:16 zurück.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren dem Spiel ihren Stempel auf. Die Gastgeber bekamen nun einen wesentlich besseren Zugriff auf die Esslinger Rückraumschützen. Als Nils Mayer auf 17:18 verkürzt hatte (39.), war der Jubel beim TVS-Anhang groß, aber Esslingen ließ sich in dieser Phase nicht aus den Angeln heben und legte beim 24:21 wieder auf drei Tore vor. Dann forcierte Streichen das Tempo noch einmal mächtig. Paul traf zweimal in Folge, und beim 25:25 war die Partie fünf Minuten vor dem Ende wieder offen. Zweimal legte Esslingen noch vor, dann bescherte Flügel dem TVS mit dem 28:27 (59.) die erste Führung in dieser Partie. Allerdings trafen auch die Gäste noch einmal, und endete die umkämpften Partie 28:28.

"Uns hat in der ersten Halbzeit der Zugriff auf den Rückraum der Esslinger gefehlt. Nach der Pause haben wir alles rein geworfen. Das Unentschieden haben wir uns redlich verdient. Am Samstag erwarte ich in Esslingen erneut ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden alles versuchen, dass wir uns am Ende durchsetzen", so TVS-Spieler Steffen Polke, der sich mit seinen Teamkollegen schon auf das Rückspiel in Esslingen freut. TV Streichen: Henle, Smirnow; Maier (1), Dörr (3), Paul (8), Polke (3/2), Maute, Flügel (5/3), Kiefer (3), Mayer (5), Herrmann, Drach, Schreyeck, Marstaller.