Handball: Herrenmannschaft schlägt Tabellenletzten in heimischer Halle mit 24:19 / Nun auf Platz neun

(lh). Der TV Alpirsbach ist auch am 18. Spieltag der Bezirksklasse-Saison einmal mehr heimstark aufgetreten und hat gegen den TuS Ottenheim II 24:19 gewonnen. Das Match gegen den Tabellenletzten war allerdings kein Selbstläufer – die Gastgeber konnten sich nach ausgeglichenem Spiel erst in der Schlussphase entscheidend absetzen.

Aufgrund einiger Ausfälle im Team erhielt der TVA Unterstützung von Simon Wohriska und Walter Maser. und das Spiel entwickelte sich anfangs zugunsten Alpirsbachs. Die Mannschaft zeigte sofort Präsenz und zog auf einige Tore davon. Die Gäste aus Ottenheim fanden dann nach der etwas verschlafenen Anfangsphase besser ins Spiel und hielten den Rückstand bei drei Toren. Dennoch konnten sie von Glück reden, da die Klosterstädter viele Chancen liegen ließen und so die Partie spannend blieb. Vor allem am Siebenmeter- Punkt war der TVA über das ganze Spiel erfolglos und vergab dadurch viele klare Torchancen. Bis zur Halbzeit stand es dennoch recht komfortabel 12:8.

Das hieß auf Seiten des TVA, den Vorsprung für die zweite Halbzeit auszubauen, um eine frühe Entscheidung zu erzwingen. Dies gelang zunächst aber nicht, da immer noch zu viele Möglichkeiten zum Torerfolg ausgelassen wurden. Eine gute Abwehr mit starkem Keeper verhinderte in dieser Spielphase ein Herankommen der Gastmannschaft. Man merkte gegen Ende der Partie jedoch, das auch den Gästen die Puste ausging und ein schnelles kombinieren kaum noch möglich war.

Dies nutzte der TV Alpirsbach aus und schloss nun oft erfolgreich über die zweite Welle ab. Im Ergebnis konnten sie sich in dieser spielentscheidenden Phase deutlicher absetzen und gewann schließlich verdient mit 24:19 Toren.

Damit rückt das Team auf den neunten Tabellenrang vor und liegt nur einige Punkte in Sichtweite hinter den direkten Konkurrenten. Das nächste Spiel findet am 4. März um 16 Uhr auswärts gegen den HC Elgersweier II statt. Für den TV Alpirsbach spielten: Tor: Philipp Wolpert, Dirk Meier. Feld: Matthias Süßer (9), Simon Wohriska (2), Nico Käser (2), Jannik Schaber (3), Patrick Waller (4), Walter Maser (1), Lukas Hennig, Sven Dehling, Marc Wissmann (2), Patrick Schaber (1).