Vor heimischer Kulisse feierten Alexander Albrecht und der TSV Altensteig den ersten Saisonsieg. Foto: Priesterbach

Württembergliga: Hörner-Team feiert ersten Saisonsieg. Trainer verteilt Sonderlob an Torhüter André Dannenberg.

TSV Altensteig – SF Schwaikheim 31:25 (12:13). Der TSV Altensteig kann doch noch gewinnen: Im Heimspiel gegen die SF Schwaikheim feierte die TSV-Sieben den ersten Saisonsieg in der Württembergliga.

Sichtlich erleichtert waren nicht nur Trainer und Spieler des TSV Altensteig über den ersten Saisonsieg in der Württembergliga. Auch Abteilungschef Achim Albrecht fiel nach dem Schlusspfiff ein Stein vom Herzen: "Die Anspannung war vor dem Spiel riesengroß, zumal jeder weiß, dass die Mannschaft es kann."

Froh, dass die Niederlagenserie im Ligabetrieb endlich beendet ist, war ebenso TSV-Trainer Christian Hörner: "Die Jungs haben es richtig gut gemacht." So hatte in seinen Augen die Trefferquote gestimmt, doch auch in der Abwehr sei die Mannschaft "als geschlossene Einheit" aufgetreten. Ein Sonderlob gab es für den starken Auftritt von TSV-Torhüter Andrè Dannenberg, der etliche Würfe der Gäste aus Schwaikheim entschärft hatte.

Gleich in der Anfangsphase wehrte der Altensteiger Keeper einige wichtige Würfe ab und nach acht Minuten legte Adam Szöllösi mit einem Dreher von der Außenbahn auf 4:1 vor. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Oliver Valha erzielte der baumlange Altensteiger Kreisläufer Patrik Letzgus (11.) das 6:3.

Doch dann folge der eine oder andere Ballverlust auf Altensteiger Seite und die Gäste waren beim 9:9 (21.) dran. Danach ging es bis zum 12:12 im Gleichschritt weiter. In den letzten Sekunden der ersten Spielhälfte scheiterte Patrik Letzgus frei am Kreis – und praktisch mit dem Pausenpfiff traf Wael Mamoka für die Schwaikheimer zum 13:12.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hausherren langsam, aber sicher das Heft in die Hand. André Dannenberg wehrte einen Siebenmeter ab und Adam Szöllösi traf mit einem verdeckten Wurf zum 15:14. Während sich die Schwaikheimer anschließend einige Stockfehler und Fahrkarten leisteten, erzielte Alexander Albrecht per Strafwurf das 19:16 (39.). Und als schon Zeitspiel angezeigt war, stieg Patrik Letzgus (43.) zum 21:17 hoch.

Zwar traute der eine oder andere TSV-Anhänger dem Frieden nicht. Aber dieses Mal bauten die Altensteiger ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Jannik Holzpäfel verwandelte einen Siebenmeter zum 24:19, während Adam Szöllösi einen Fehlwurf der Gäste mit dem 25:19 (49.) bestrafte.

Die Gäste versuchten es in den letzten Zehn Minuten mit verschiedenen taktischen Varianten, nahmen den Keeper aus dem Spiel oder gingen zur offenen Manndeckung über. Davon ließen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken, und als Patrik Letzgus (55.) am Kreis das 28:21 erzielte, lag der erste Saisonsieg bereits in der Luft. In der Schlussphase spielten die Altensteiger auch noch für die Galerie. Nach Zuspiel von Oliver Valha glückte Dino Racki ein krönendes Kempa-Tor zum 31:24.

"Das war jetzt ganz wichtig fürs Selbstvertrauen, dass wir uns heute mal für eine gute Leistung belohnt haben", erklärte Hörner nach dem Spiel. Allerdings müsse diese klare Leistungssteigerung gleich nächste Woche im Kellerderby bei der Bietigheimer Bundesliga-Reserve bestätigt werden.

TSV Altensteig: André Dannenbberg und Felix Bormann im Tor, Alexander Hils (5), Lukas Scheu (2), Dino Racki (6), Daniel Hartmann (1), Alexander Albrecht (5/1), Florian Stickel, Adam Szöllösi (4), Christian Langenstein, Jannik Holzäpfel (1/1), Patrik Letzgus (4), Oliver Valha (3), Christian Langestein, Mario Kalaica-Mandic.

Schiedsrichter: Marvin Dannecker und Manuel Volz (HK Ostdorf/Geislingen)