Foto: Marc Eich

Bezirksliga: TGS gewinnt mit 24:23 bei HGS Baar und wird Meister. 850 Zuschauer sehen packendes Derby.

Was für ein Showdown in der Trossinger Solweghalle! Die Männer der TG Schwenningen machten am gestrigen Abend mit einem 24:23-Sieg bei der HSG Baar die Bezirksliga-Meisterschaft am letzten Spieltag perfekt.

Trossingen, Hangenstraße 56, 18:29 Uhr: In der restlos ausverkauften Solweghalle sitzt keiner mehr der gut 850 begeisterten Fans – darunter viele TG-Anhänger. Es steht 24:23, Schwenningen schnappt sich den Ball. Die Meisterschaft ist nach einem Spiel, das keiner der Spieler und Besucher so schnell vergessen wird, entschieden. Der Jubel der Schwenninger kennt nach dem Schlusspfiff keine Grenzen. Mit Bierduschen, Meistersekt und den doch schon angefertigten T-Shirts wird gefeiert – erst in der Solweghalle, später in einer Lokalität in Schwenningen.

Rund zwei Stunden zuvor: Die Spieler aus Schwenningen und die Cracks der HSG Baar spielen sich warm. Nirvana schallt aus den Boxen. Anspannung, aber auch Vorfreude ist aus den Gesichtern der Protagonisten abzulesen. Die Stimmung auf den Rängen ist bereits bombastisch. Dazu kommen nahezu tropische Hallenverhältnisse.

Beide Teams kennen die Ausgangslage nach dem 28:20-Sieg des TV Streichen am Samstag bei der HSG Fridingen II natürlich genau.
Turngemeinde kommt spät in Schwung

Schwenningen reicht im letzten Spiel der Saison ein Sieg, dann ist die Turngemeinde Meister und steigt direkt in die Landesliga auf. Bei einer Punkteteilung rutscht Schwenningen aufgrund des direkten Vergleiches hinter Streichen auf den zweiten Rang ab, müsste damit in die Aufstiegsrelegation. Sollte die TG verlieren, bleibt für Schwenningen »nur« der dritte Platz. Zudem wäre die HSG Baar in diesem Fall Meister. Mehr Spannung geht nicht.

Effektiv bei der Chancenverwertung, ein starker Rechtsaußen (Albert Tafelmaier) und eine stabile 6:0-Abwehr, so präsentierte sich die HSG in der Anfangsphase. Der Lohn war eine 9:4-Führung (19.) gegen eine TG, die gerade in der Offensive gegen die aggressive Baar-Abwehr zu selten die Lücken fand. Immer wieder kämpften sich Richard Kellerer und Co. in harten, aber nicht unfairen Zweikämpfen ab. Ballgewinne und Tempogegenstöße – Stärken der Gäste-Sieben – waren erst gegen Ende der ersten Hälfte zu sehen. Dazu kam eine verbesserte Defensive. Die HSG führte nach 30 Minuten nur noch mit 11:10.

Krimi, offener Schlagabtausch, Nervenschlacht oder die "Mutter aller Bezirksliga-Endspiele". Die zweite Hälfte wurde noch packender, dramatischer, ja einfach lauter. Das spielerisch etwas bessere Team – die TG um den bereits in der ersten Hälfte eingewechselten Goalie Ryan Odenwald – ging nach 36 Minuten erstmals (14:13) in Führung. Doch auch nach 50 Minuten (20:20) war weiter alles offen, genauso zwei Minuten vor dem Ende (23:23). Doch dann behielt Außenspieler Tobias Czech 42 Sekunden vor der Schlusssirene die Nerven. Der nächste Angriff wurde abgefangen. Die Party konnte beginnen. Tore für Schwenningen: Daniel Geiger (1), Tobias Czech (1), Florian Conradi (1), Billy Bantle (8), Manuel Arts (2), Tomi Czech (3/3), Max Mager (5), Richard Kellerer (2) und Tobias Götz (1).
Frauen beenden Runde mit einem Remis

Zuvor hatten die Landesliga-Frauen der Turngemeinde bei der HSG Baar 22:22 (10:9) gespielt. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Das war ein schöner Abschluss der Runde", meinte TG-Coach Karsten Hauser nach dem letzten Saisonspiel. Und dann drückten der Trainer und "seine Mädels" den Männern die Daumen. Schon zuvor war klar, dass der Aufsteiger die Runde auf einem guten vierten Platz abschließen wird. Tore für Schwenningen: Patricia Reichmann (1), Lena Steiner (3), Annika Böhm (1), Angelina Kny (4), Jasmin Simmerer (6), Lisa Ettwein (3), Julia Czech (2), Jennifer Messner (1), Julia Held (1).

Seite 2: Stimmen

Holger Hafner, TG-Coach: "Das ist unglaublich. Wir haben uns für rund 4300 Arbeitsstunden belohnt. Dabei sind wir nicht gut ins Spiel gekommen, waren zu Beginn zu nervös. Doch ab der 45. Minute hat sich gezeigt, dies hatte ich ja im Vorfeld vermutet, dass wir über die beste Ersatzbank der Liga verfügen. Das war für mich ausschlaggebend. Danach hatte es die HSG sehr schwer, zu Toren zu kommen."

Manuel Arts, TG-Spieler: "Wer nur einen Punkt in der Rückrunde abgibt, der ist nicht unverdient Meister. Wir sind eine echte Mannschaft."

Ryan Odenwald, TG-Torwart: "Es war fantastisch, vor so vielen Fans zu spielen. Während des Spiels war ich in einer Art Tunnel, jetzt aber geht die Party los!"

Torsten Räder, Handball-Abteilungsleiter der TG: "Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn! Das war für mich der krönende Abschluss. Es ist einfach toll, dass die Frauen und nun auch die Männer auf Verbandsebene spielen. Ich bin ja nur noch rund zwei Wochen lang Abteilungsleiter."