Die TG Schömberg II sicherte sich beim eigenen Turnier Platz fünf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Männer feiern 9:5-Finalsieg über Hossingen/Meßstetten

(umu). Die Handballer der TG Schömberg haben bei der 40. Auflage ihres Wanderpokalturniers ihren Heimvorteil genutzt. Im Finale setzte sich der Bezirksligist am Samstag gegen die HSG Hossingen/Meßstetten mit 9:5 durch und sicherten sich den Cup.

In ihrer Vorrundengruppe hatte sich die TGS mit Siegen gegen Hossingen/Meßstetten die eigene zweite Mannschaft und die A-Jugend der MTG Wangen Rang eins gesichert. Hossingen/Meßstetten zog aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Schömberg II und Wangen (alle 2:4 Punkte) ins Halbfinale ein. In der anderen Gruppe setzte sich der TV Weilstetten gegen EK Wolfschlugen und Schömberg III durch, zog im Halbfinale aber knapp mit 10:11 gegen Hossingen/Meßstetten den Kürzeren. Schömberg I setzte sich im zweiten Semifinale klar mit 19:6 gegen Wolfschlugen durch, um schließlich im Endspiel abermals Hossingen/Meßstetten zu bezwingen. Das Spiel um Platz drei gewann Weilstetten mit 18:6 gegen EK Wolfschlugen. In der Trostrunde sicherte sich Schömberg II mit zwei Siegen vor Wangens A-Jugend und Schömberg III den fünften Platz. Den Turniersieg bei der weiblichen A-Jugend trug Hossingen/Meßstetten davon. In einer Doppelrunde holte die HSG 7:1 Punkte und verwies die HSG Rottweil (5:3) und Gastgeber Schömberg (0:4) auf die weiteren Plätze.

Nur zwei Teams waren bei der männlichen B-Jugend am Start. Rang eins sicherte sich der TV Großengstingen mit zwei Erfolgen über die HSG Frittlingen/Neufra. Das Turnier der weiblichen B-Jugend gewann die HK Ostdorf/Geislingen mit der perfekten Ausbeute von 8:0 Punkten. Auf den Rängen drei bis vier folgten die JSG Balingen-Weilstetten (4:2), die TG Schömberg/HSG Frittlingen-Neufra (2:4) und die TG Schömberg/HSG Frittlingen-Neufra II (0:6). Die beste Mannschaft im sieben Teams umfassenden Feld der männlichen D-Jugend stellte der TV Spaichingen. Im Finale bezwang der TV die HSG Rottweil I mit 16:8. Und auch bei den D-Mädchen hatte Spaichingen mit 8:0 Punkten die Nase vorn. Rang zwei ging an Frittlingen/Neufra, Rang drei an die TG Schömberg (beide 2:6). Hauchdünn den Turnersieg verpasst hat die E-Jugend der TG Schömberg. In einem spannenden Finale zog der Nachwuchs des Gastgebers knapp mit 5:6 gegen die HSG Rottweil den Kürzeren. Das Spiel um Platz drei gewann Frittlingen/Neufra I mit 9:8 gegen Spaichingen. Bei den Minis hatte der TV Neufra (4:0 Punkte) die Nase vorn, zweiter wurde der TV Frittlingen (2:2), der TG Schömberg blieb Rang drei (0:4).

Doch auch auf dem Beach-Feld ging es am Sonntag zur Sache. EK Wolfschlugen holte sich mit der Bilanz von 3:1 Siegen den Pokal. dahinter folgten die TG Schömberg II, der TV Weilstetten, die TG Schömberg I und die MTG Wangen.