Linksaußen Yves Kunkel und seine HBW-Kollegen schlüpfen heute Abend wieder in die Match-Leibchen. Foto: Eibner

Bundesliga: Coach Sigtryggsson muss bei der Besetzung der Mitte-Kreis-Achse improvisieren.

Acht Einheiten haben die Handballer des Bundesligisten HBW Balingen-Wilstetten seit Beginn der Vorbereitung am Montag in den Knochen. Heute steht gegen Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz der erste Test an.

Wenn das Spiel zwischen dem HBW und der HSG Konstanz heute um 19 Uhr in der Sepp-Hipp-Sporthalle in Fridingen angepfiffen wird, steht Runar Sigtryggsson zum ersten Mal als Trainer des Balinger Bundesligisten in der Verantwortung. Pascal Hens, Matthias Flohr, Markus Stegefelt, Lars Friedrich und Keeper Tomas Mrkva schlüpfen zum ersten mal ins HBW-Trikot. Tobias Wagner wird nach seinem Kreuzbandriss voraussichtlich im November für seinen neuen Klub debütieren.

Was Sigtryggsson vom Test gegen Konstanz erwartet? "Ich will erste Eindrücke unter Wettkampfbedingungen gewinnen. Wir haben bisher an einer 6:0- und einer 5:1-Abwehr gearbeitet und ein paar Spielzüge einstudiert. Da wird sicher nicht alles klappen, aber ich kann sehen, ob wir auf einem guten Weg und wer zu wem passt. Schließlich gilt es auch, die richtige Besetzung für die Formationen zu finden. Das ist bei der 5:1-Abwehr weitaus schwieriger als bei der 6:0".

Da Olympia-Teilnehmer Martin Strobel die Saisonvorbereitung zu großen Teilen verpassen wird, Felix König weiter an seinem Comeback arbeitet, muss Sigtryggsson in der Rückraummitte improvisieren, nach Wagners Verletzung aber auch am Kreis, wo lediglich Christoph Foth als Spezialist zur Verfügung steht. "Am Kreis müssen wir etwas ausprobieren. In der Mitte spielen Matthias Flohr und Jan Remmlinger. Es ist sicher ein Problem, dass wir auf dieser wichtigen Achse Lösungen finden müssen", sagt Sigtryggsson.

Schon weitaus länger befindet sich Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz in der Vorbereitung. Gewann bisher gegen den Schweizer Nationalliga-A-Klub Fortitudo Gossau mit 30:323. Vor Wochenfrist setzte sich das Team, in dem mit Gregor Thomann, Fabian Schlaich, Simon Flockerzie und Matthias Stocker ein Quartett von Spielern steht, die zum Teile lange für den HBW am ball waren, schon sich vor Wochenfrist in der Balinger Sparkassen-Arena gegen den Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II mit 29:23 durch.

Unterdessen darf sich HBW-Youngster Tim Nothdurft weiter große Hoffnungen auf einen Einsatz bei der U20-EM in Dänemark machen. Der 18-jährige Linksaußen wurde von Bundestrainer Markus Baur in den 18-köpfigen Kader für den finalen Vorbereitungslehrgang der DHB-Junioren vom 17. bis 24. Juli in Herrsching am Ammersee berufen.