Jona Schoch setzte gestern beim 27:27 gegen Rimpar drei Treffer für den HBW. Foto: Eibner

Handball: Dramatische Schlussphase. Zweitligist aus Balingen-Weilstetten sichert sich Teilerfolg.  

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat am Freitag zumindest einen Teilerfolg gefeiert. Bei der DJK Rimpar rettete Kapitän Martin Strobel dem Team von Trainer Jens Bürkle Sekunden vor Schluss noch ein 27:27 (15:13)-Remis. Dabei sah es für die Schwaben vor knapp 2000 Zuschauern in der Würzburger s.Oliver-Arena nach einem etwas holprigen Start bis Mitte der zweiten Halbzeit ganz danach aus, als könnten sie ihr Auswärts-Trauma ablegen – sechs Minuten vor dem Ende jedoch deutete alles auf eine weitere Niederlage in der Fremde hin.

"Es war ein Spiel mit unfassbar vielen Emotionen und viel sportlicher Klasse. Meine junge Mannschaft hat am Ende eine unglaubliche Moral bewiesen. Mit diesem Punkt können eir gut leben", sagte HBW-Trainer Bürkle.

Zunächst legten zwar die "Wölfe" vor, nachdem aber der früherer Balinger Benedikt Brielmeier zum 6:4 für die Hausherren getroffen hatte (13. Minute), kam der HBW auf Touren. Jona Schoch glich per Doppelpack aus. Dann antworten die Gäste auf einen weiteren Brielmeier-Treffer mit einem 3:0-Lauf, zu dem Martin Strobel, Oddur Grétarsson und Tobias Wagner die Tore beisteuerten – 10:8 (21.). Der HBW blieb am Drücker, nutzte seine Chancen konsequent und baute seine Führung auf 15:11 aus. Allerdings kassierte das Bürkle-Team in den beiden letzten Minuten des ersten Abschnitts noch zwei Gegentreffer von Patrick Schmidt, und so ging es nur mit einer 15:13-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der HBW seinen Vorsprung wieder auf vier Treffer Differenz, doch nach Strobels 19:15 (35.) blieben die Gäste satte sechs Minuten ohne Treffer. Die Fehler, die sie sich in dieser Zeit in der Offensive leisteten, nutzte Rimpar, um sich auf 18:19 heranzuwerfen. Erst als mit Lukas Böhm und Jan Schäffer gleich zwei DJK-Spieler Zeistrafen absaßen, vermochte der HBW durch einen Siebenmeter von Grétarsson und einen Treffer von Mattthias Flohr wieder nachzulegen. Nach 42 Minuten hatten den Schwaben die Nase wieder mit 21:18 vorne.

Doch wie gewonnen, so zerronnen. DJK-Keeper Max Brustmann wurde nun immer mehr zu einem Faktor. Lukas Siegler traf acht Minuten vor Schluss zum Ausgleich (23:23), eine Brustmann-Parade und einen Ballverlust des HBW nutzte Kaufmann zu einem Doppelpack und zur 25:23-Führung (54.) für die Gastgeber. Doch der HBW wehrte sich gegen die drohende Niederlage.

Strobel gab in der Schlussphase richtig Gas, setzte drei seiner sechs Treffer in der Crunch-Time und sorgte 35 Sekunden vor Schluss auch für den 27:27-Endstand.

Schon am Sonntag steht der HBW wieder in der Pflicht. dann bekommt es das Bürkle Team in der Balinger Sparkassen-Arena mit dem Tabellenvorletzten EHV Aue zu tun (Anpfiff: 15 Uhr). HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Maggaiz; Schønningsen (3), Foth (1), Wagner (2), Flohr (1), Hausmann, Thomann (3), Friedrich (2), Nothdurft, Rúnarsson, Grétarsson (4/2), Strobel (6), Stegefelt, Schoch (3), Spohn (2). DJK Rimpar: Brustmann, Wieser; Kraus, Schmitt, Schömig (1), Böhm (1), Karle, Gempp, Schäffer (2/1), Schmidt (3), Kaufmann (6), Siegler (3), Meyer, Brielmeier (6), Herth (1/1), Sauer (4).