Auf dem Weg ins Finale musste sich die erste Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell erst einmal gegen die eigene zweite Garnitur durchsetzen. Foto: Kraushaar

Handball: Mannschaft der HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg bei der 50. Ausgabe in Hirsau erfolgreich.

Es war nicht wirklich eine Überraschung. Die Handballer der HSG Schülp/ Westerrönfeld/Rendsburg holten sich beim 50. Handball-Pfingstturnier in Hirsau den Siegerpokal bei den Männern.

Die Ballwerfer aus dem hohen Norden sind Dauergast in Pfingsten. Die Freundschaft, die vor vielen Jahren einst über die Fallschirmjäger der Bundeswehr zustande gekommen ist, hält inzwischen weit über die nächste Generation hinaus. Wolfgang "Muck" Woldt aus Westerrönfeld war Anfang der 70er-Jahre der Initiator dieser bis heute anhaltenden Freundschaft der Handballer aus dem hohen Norden und dem ziemlich tiefen Süden der Republik. Die Westerrönfelder Handballer dankten ihrem langjährigen Wegbegleiter posthum mit einem T-Shirt mit der Aufschrift: Muck wir danken dir.

Die Westerrönfelder überbrachten dem TSV Hirsau zum 50. Turnierjubiläum als Geschenk einen steinernen Handball, der auf einer Granitplatte montiert ist.

Auch dieses Jahr haben die Westerrönfelder gezeigt, dass sie keinesfalls eine Alibi-oder Spaß-Mannschaft nach Hirsau schicken, sondern auch sportlich obenauf sein wollen.

Mitgenommen haben die Handballer aus dem hohen Norden der Republik dafür einmal mehr den Siegerpokal. Im Finale bezwangen die Westerrönfelder die erste Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit 9:7 Toren. Turnierdritter wurde der SV Bondorf, der sich 6:5 gegen die Mannschaft aus Saarbrücken durchsetzen konnte.

Bei den Frauen gelang der Spielgemeinschaft aus Aalen, Wasseralfingen/Hofen und Hüttlingen gegen den VfL Nagold ein 9:5-Endspielsieg. Platz drei ging an den VfL Nagold II, gefolgt von der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell.

Auch ein Teil der Siegermannschaft, die Handballerinnen aus Hofen, kommen schon einige Jahre immer wieder nach Hirsau. Die zweitweiteste Anreise nach den Westerrönfeldern hatte ein Mädchenteam vom Geestland, das ist eine Spielgemeinschaft aus Bremerhaven.

Die Mannschaften aus Westerrönfeld, Eggenstein, Bondorf, Hofen und Oberriexingen wurden für ihre besondere Treue mit einer "Fress-Sporttasche" (alles nützliche für einen Turnieraufenthalt) ausgezeichnet.

Aus dem Kreis der Schiedsrichter kommen einige schon seit vielen Jahren ständig nach Hirsau. Siegfried Hölz war in diesem Jahr zum 37. Mal als Unparteiischer beim Hirsauer Pfingstturnier. Ewald Hirneise und Stefan Braun sind seit rund drei Jahrzehnten dabei, zum Teil anfangs noch als Spieler, später als Pfeifenmänner.