Jan Moosmann und die SG Hornberg/Lauterbach wollen die Saison in der Bezirksklasse positiv abschließen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Erst Konzentration auf das letzte Punktspiel – dann folgt die Relegation

SG Hornberg/Lauterbach – SV Zunsweier (Samstag, 18 Uhr, Jahnsporthalle Triberg). Nach dem enttäuschenden Auftritt beim TuS Nonnenweier mit einem 27:27-Unentschieden empfangen die SG-Männer zum Saisonabschluss in der Bezirksklasse den SV Zunsweier.

"Wir werden uns nochmals mächtig ins Zeug legen müssen, damit wir gegen die spielstarken Gäste doppelt punkten können", so die Vorgabe von Jochen Kilguß. Der Trainer der SG Hornberg/Hornberg weiß aber auch: "Gleichzeitig ist es für uns eine sehr gute Generalprobe vor den beiden Relegationsspielen gegen den Vize-Meister des Bezirks Rastatt, Panthers Gaggenau, um den Aufstieg in die Landesliga." Das Hinspiel findet am 6. Mai in Triberg statt.

Die zuletzt gebotene Leistung der SG-Männer in Nonnenweier kann nicht das Maß der Dinge sein. Doch sieht man es positiv. Ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt kann auch positive Effekte haben. Jedenfalls freuen sich die SG-Spieler auf das letzte Rundenspiel und sind gewillt, den scheidenden Coach zum Rundenabschluss für dessen vorzügliche Arbeit mit einem Erfolg zu belohnen.

Ähnlich sieht es auch der Jochen Kilguß: "Zunächst wollen wir die in unserer Zusammenarbeit beste Saison erfolgreich abschließen. Danach konzentrieren wir uns auf die Relegationsspiele."

Inwieweit die SG den Gästeangriff aus Zunsweier ähnlich gut wie im Hinspiel in den Griff bekommt, wird sich am Samstagabend zeigen, denn der SV Zunsweier hält immerhin den Top-Scorer der Bezirksliga, Valentin Karcher, in seinen Reihen. Damals ließ die SG-Abwehr nur 23 Tore zu und siegte überraschend deutlich mit 30:23. Positiv: Das SG-Lager zeigt sich fit und SG-Coach Jochen Kilguß kann somit Personell aus den Vollen schöpfen.