In Bühl kaum zu bremsen war Sarah Arnold, die neben zehn Treffern aus dem Feld einen verwandelten Siebenmeter zum ersten Auwärtssieg beisteuerte. Foto: Klisch

Südbadenliga: 39:34 bei SG Kappelwindeck/Steinbach II. Alissa Lohmüller und Sarah Arnold treffen zweistellig.

SG Kappelwindeck/Steinbach II – SG Dornstetten 34:39 (15:19). Ihren ersten Auswärtserfolg der laufenden Saison in der Südbadenliga feierten die Handballerinnen der SG Dornstetten bei der SG Kappelwindeck/Steinbach.

Die zuvor so mit ihrer Form ringenden Gäste aus dem Nordschwarzwald agierten in Bühl vom Anpfiff weg hoch konzentriert und ließen über den Ausgang der Partie keine Zweifel.

Die SG Dornstetten konnte sich dabei im Spielverlauf auf die Treffsicherheit von Sarah Arnold und Alissa Lohmüller verlassen, die jeweils ein Dutzend Treffer im Tor der Gastgeberinnen unterbringen konnten. Dadurch konnte auch der verletzungsbedingte Ausfall von Katrin Süßer gut kompensiert werden.

Alissa Lohmüller erzielte auch nicht von ungefähr den ersten Treffer der Partie und kurz danach ließ Vanessa Arnold den zweiten folgen. Dornstetten lag bereits nach zehn Minuten mit 7:3 in Führung und überstand auch die kleine Schwächephase in der die Gastgeber auf 6:7 verkürzen konnten. Auf Alissa Lohmüller und Sarah Arnold war nicht nur in dieser Phase verlass und die Gäste zogen wieder deutlicher davon. Zur Pause lagen die SG Dornstetten deshalb nicht unverdient schon mit vier Treffern in Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel schaffte es die SG Kappelwindeck/Steinbach nicht den Rückstand deutlicher zu verkürzen. Die SG Dornstetten hatte an diesem Tag auch einen großen Rückhalt durch ihre junge Torfrau Pia Hommer, die sich mehrfach auszeichnen konnte.

Der Vorsprung wuchs teilweise sogar auf sieben Treffer an, ehe die Gastgeberinnen Mitte der zweiten Halbzeit den Rückstand auf zwei Tore verkürzen konnten. Sarah Arnold, Alissa Lohmüller und Sviatlana Hanzel bauten die Führung der Gäste aber schnell wieder deutlicher aus und spätestens jetzt war der Glaube seitens der SG Kappelwindeck/Steinbach gebrochen, die Partie noch drehen zu können.

Anna Hauk setzt den Schlusspunkt

Den letzten Treffer der Partie erzielte Anna Hauk sieben Sekunden vor der Schlusssirene zum Endstand von 39:34 aus Sicht der Gäste. Jetzt heißt es kurz durchschnaufen denn bereits am kommenden Samstag wartet mit der Begegnung mit dem Schlusslicht aus Lahr das nächste wichtige Spiel für die SG Dornstetten, die jetzt aber mit neuem Selbstvertrauen die Heimaufgabe angehen kann.

SG Dornstetten: Tor: Pia Hommer und Kerstin Vlasic; Feld: Ina Klisch, Vanessa Arnold (3), Bianca Müller, Sarah Arnold (11/1). Anna Hauk (3), Veronica Seifert, Claudia Walter, Alissa Lohmüller (12/3), Katharina Böttcher (5), Katrin Süßer, Sviatlana Hanzel (5).