Beim Altensteiger Sparkassen-Cup-Turnier geht es drei Tage lang voll zur Sache. Foto: Priestersbach

Handball: Markus Baur nimmt an Einlagespiel teil. Turnier in Altensteig vom 28. bis 30. Juli.

Viele Handballfans in der Region fiebern bereits dem Altensteiger Handball-Spektakel, dem Sparkassencup mit sechs Erst- und Zweitliga-Clubs entgegen. Los geht’s am Freitag um 18.30 Uhr.

Zum Auftakt stehen sich die SG BBM Bietigheim und der amtierende ukrainische Meister Motor Zaporozhye gegenüber. Daran anschließend kommt es zum sportlichen Vergleich zwischen dem TSV Altensteig und dem Erstligisten MT Melsungen.

Neu ist in diesem Jahr der Turniermodus. Von Anfang an gehen die Spiele im K. o.-Modus über die volle Spielzeit von 60 Minuten über die Bühne. "Da geht es von Anfang an richtig zur Sache", sagt Turnierorganisator Reinhard Krebs. Die Mannschaften steigen mit dem Viertelfinale ins Turnier ein. Patzer sind nicht erlaubt. Wer verliert, hat keine Chance mehr auf den Turniersieg. Davon versprechen sich die Turniermacher noch mehr Spannung.

Ein sportliches Highlight wird es am Samstag um 16.30 Uhr in Sachen Frauenhandball geben: Dabei wird Erstligist TV Nellingen gegen die "Kuties" der SG H2Ku Herrenberg auflaufen. Auch hier ist der neue Trainer den Altensteiger Fans kein Unbekannter: Ogu Nwagbara stand im Trikot des VfL Pfullingen schon beim S-Cup-Turnier am Start und zählte seinerzeit zu den Publikumslieblingen in der Eichwaldhalle.

"Wir wollen unseren Fans und allen Zuschauern zeigen, dass Frauenhandball auch top ist", betont Reinhard Krebs. Für Ogu Nwagbara ist das Testspiel eine weitere Standortbestimmung – und vor allem eine Werbung für den Frauenhandball.

Auch der neue Trainer des Männerteams der SG H2Ku Herrenberg, die ebenfalls ihren Hut in den Ring wirft, hat vor Jahren seine Visitenkarte in der Eichwaldhalle abgegeben. Für Alexander Job, der in seiner aktiven Bundesligazeit mit dem VfL Pfullingen in Altensteig den Turniersieg holte, ist klar: "Wir wollen uns in Altensteig so gut wie möglich verkaufen." Er rechnet allerdings damit, dass es am Sonntag zu einem Spiel um den siebten Platz gegen den Hausherren TSV Altensteig kommt.

Eine ungewohnte Perspektive würde es dabei für Max Fuhrmann geben, der von Altensteig ins Gäu gewechselt hat. Sein Ziel beim Baden-Württemberg-Oberligisten ist es, sich neben erfahrenen Spielern wie Chris Dürner und Cornelius Maas in der Mannschaft zu etablieren.

Für einen Leckerbissen am Rande sorgt zudem am Samstag um 17.30 Uhr das Einlagespiel des "Oldie-Teams" aus Altensteig gegen die S-Cup-Champions aus Betreuern und Trainer der Gastmannschaften. Ein Wiedersehen wird es bei dieser Gelegenheit auf Altensteiger Seite unter anderem mit den ehemaligen Leistungsträgern Kai Wohlbold, Uwe Reime, Fritz-Daniel Ilg und Michael Schilling geben. Vermutlich streift auch der 60-jährige Dirk Seifert das TSV-Trikot noch einmal über. Er hat schließlich das Oldie-Spektakel organisiert.

Auf Seiten der S-Cup-Oldies ist unter anderem mit einem Auftritt von Markus Baur zu rechnen. Der vom Bodensee stammende und dort auch beheimatete langjährige Nationalspieler ist in Altensteig kein Unbekannter. Der Weltmeister von 2007, der in 228 Länderspielen 712 Tore erzielt hat, ist aktuell Trainer beim Erstligisten TVB Stuttgart und allein schon deshalb am Wochenende vor Ort. Dass er sportlich immer noch richtig drauf ist, davon können sich die Fans in Altensteig vor Ort überzeugen.