Im Halbfinale bekommt es der HBW mit dem Turnierfavoriten MT Melsungen – beim Wurf Julius Kühn – zu tun. Foto: Priestersbach

Handball: 41:30-Erfolg über St. Gallen. Im Halbfinale am Samstag gegen MT Melsungen.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat am Freitagabend sein Auftaktspiel beim Vorbereitungsturnier um den S-Cup des TSV Altensteig gewonnen. Das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson setzte sich in der Altensteiger Eichwaldhalle nach 2x30 Minuten mit 41:30 (17:12) gegen den Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen durch und trifft am Samstag im Halbfinale auf den favorisierten Erstligisten MT Melsungen (20.30 Uhr, Eichwaldhalle).

Damit hat Trainer Sigtryggsson genau das, was er beim Turnier in Altensteig wollte – zwei weitere Spiele gegen Spitzenmannschaften. Mit sechs Treffern war der österreichische National-Kreisläufer Tobias Wagner gegen St. Gallen der erfolgreichste Schütze im HBW-Trikot. Außer ihm netzten Markus Stegefelt (5), Oddur Grétarsson (5/2), Christoph Foth (4), Matthias Flohr (4), Lars Friedrich (4), Gregor Thomann (3), Jona Schoch (3), Lukas Saueressig (3), Jannik Hausmann (2) und Martin Strobel (2) für den Balinger Zweitligisten ein. Für die Eidgenossen trafen Dominik Jurilj (7) und Amadeus Hedin (6/2) am besten. Der HBW drückte von Beginn an aufs Tempo, führte zur Pause komfortabel mit 17:12 und baute diesen Vorsprung nach dem Seitenwechsel schnell auf 20:12 aus. Beim 28:20 hatten das Sigtryggsson-Team, das auf die Junioren-Nationalspieler Tim Nothdurft, Valentin Spohn, Simen Schønningsen und Sigtryggur Dadi Rúnarsson verzichten musste, zum ersten Mal zehn Treffer Differenz zwischen sich und den siebenmaligen Schweizer Meister gebracht. Am Ende feierte der HBW einen klaren 41:30-Erfolg. "Das Spiel war richtig okay. Rúnar hat schon früh durchgewechselt und die last auf viele Schultern verteilt. Tempo war auch drin. Außerdem hat sich die Mannschaft nach einem kleinen Hänger selbst wieder in die Spur gebracht", sagte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel.

Melsungen starteten wie erwartet mit einem lockeren 53:26 (21:11)-Erfolg über den gastgebenden Württembergligisten TSV Altensteig. Auch der andere Erstligist im Feld, der TVB Stuttgart, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schlug die SG H2Ku Herrenberg (Baden-Württemberg-Oberliga) mit 42:26. Außerdem setzte sich der ukrainische Serienmeister HC Motor Zaporozhye mit 33:24 gegen den Zweitligisten SG BBM Bietigheim durch. Und so lautet die zweite Halbfinalpaarung Zaporozhye gegen Stuttgart (Samstag, 18.30 Uhr). Die Sieger treffen am Sonntag im Endspiel (16 Uhr) aufeinander, die Halbfinal-Verlierer duellieren sich ab 14 Uhr um Platz drei.