Jannick Holzäpfel erzielte für den TSV Altensteig II neun Tore in Schönaich. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig II gewinnt mit 24:23 in Schönaich

TSV Schönaich – TSV Altensteig II 23:24 (9:8). Die zweite Altensteiger Garnitur spielte unter Umständen Zünglein an der Waage in Sachen Meisterschaft in der Bezirksliga: Ebenso knapp wie überraschend setzte sie die TSV-Sieben beim Titelaspiranten durch – und das trotz absolutem Harzverbot.

"Das hatte keiner erwartet, das waren echte Big Points", freute sich der Altensteiger Trainer Uwe Reime nach dem Spiel. Allerdings hatte er auch den Eindruck, dass die Hausherren die zweite Altensteiger Garnitur unterschätzt hatten. Dass auf beiden Seiten vergleichsweise wenig Tore fielen, schrieb Reime vor allem den guten Keepern zu.

Der Start war aus Altensteiger Sicht durchwachsen. So hatte der Coach der Gäste alleine in den ersten 30 Minuten 15 Fehlwürfe und zehn Technische Fehler gezählt. Außerdem wurde Linkshänder Ionut Caciuc von Anfang an in Manndeckungen genommen; später auch noch Jannick Holzäpfel. Reime reagierte wie schon in der Vorwoche auf die Manndeckung, indem er den Keeper aus dem Spiel nahm und sieben Feldspieler einsetzte.

Doch legten die Hausherren zunächst auf 6:2 vor, doch nach dem schwachen Start fing sich die TSV-Sieben. So verkürzte Carsten Tietze (24.) auf 6:7 und beim 9:8 für den TSV Schönaich ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Altensteiger Sieben ihre Fehlerquote merklich reduzierte. Bis zum 21:21 ging es quasi im Gleichschritt voran, aber danach trafen Christian Langenstein und Carsten Tietze zum 23:21 (59.). In der Schlussphase versuchten es die Schönaicher noch mit einer offenen Manndeckung, aber Philipp Beifuß erzielte das entscheidende 24:21 – und da konnten auch die beiden letzten Treffer der Gastgeber in der Schlussminute nichts mehr am Altensteiger Auswärtserfolg ändern. TSV Altensteig II: André Dannenberg, Jan Sonntag und Joachim Ostertag im Tor, Patrick Seyfahrth (2), Christian Langenstein (3), Florian Stickel (1), Jannik Holzäpfel (9/3), Carsten Tietze (5), Jonas Dlugoszek (2), Philipp Großmann, Tom-Niklas Kirn, Ionut Caciuc (1), Philipp Beifuß (1).