Nur selten kamen Altensteig im Spiel gegen Herrenberg so frei zum Wurf wie Lukas Scheu in dieser Szene. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Trainer Christian Hörner ist zufrieden mit gezeigter Leistung beim S-Cup

Von Uwe Priestersbach

Im Kreise von sechs Erst- und Zweitligisten musste sich der TSV Altensteig am Ende mit dem achten Platz begnügen – mehr war realistischer Weise nicht drin für den Württembergligisten. Trotzdem hatte TSV-Trainer Christian Hörner einen guten Eindruck gewonnen, zumal auch das eine oder andere umgesetzt wurde. Nicht ohne Stolz wies er auf die 26 Treffer gegen Turniersieger MT Melsungen hin, gegen eine der stärksten Abwehrreihen der Bundesliga. Erstligist TVB Stuttgart hatte es gegen Melsungen im Finale nur auf 25 Treffer gebracht und HBW Balingen im Halbfinale auf 24 Treffer. Gefallen hatte Christian Hörner ebenso das Spiel gegen den Schweizer Erstligisten Otmar St. Gallen. Zwar ging die TSV-Sieben beim 23:38 leer aus, "aber phasenweise haben wir auf Augenhöhe gespielt".

Im Platzierungsspiel um den siebten Rang gegen Oberligist SG H2Ku Herrenberg mussten sich die Hausherren mit 20:36 geschlagen geben. "Da war ich vom Ergebnis enttäuscht, das ist etwas zu hoch ausgefallen", erklärte Hörner. Allerdings lief der TSV Altensteig verletzungs- und urlaubsbedingt mit einem dezimierten Kader auf. Die Rückraumspieler Patrik Letzgus (Kapselverletzung) und Dino Racki (Urlaub) standen nicht zur Verfügung, während Flügelflitzer Micha Neumann nach seiner Knie-Operation noch für die gesamte Vorrunde ausfallen wird. Vor allem im Rückraum hatte der ersatzgeschwächte Württembergligist der SG nicht viel entgegenzusetzen, und nach acht Minuten legte Herrenbergs Leitwolf Cornelius Maas auf 8:3 vor. Beim Pausenpfiff stand es 21:10 und die Messe war bereits gelesen. So konnte die SG ihren Vorsprung in der zweiten Spielhälfte kontinuierlich auf 36:20 ausbauen, wobei die Rote Karte für Jan Kussmann nach einem Foulspiel an Alexander Albrecht den einzigen Wermutstropfen für das Team aus dem Gäu bildete.

"Wir waren phasenweise sehr stark in der Bewegung nach vorne, aber in der Abwehr müssen wir noch nachbessern", lautete des erste Analyse von SG-Trainer Alexander Job nach den drei anstrengenden Turniertagen.

"Im dritten Spiel war bei uns die Luft raus", wusste Christian Hörner, der dafür im Platzierungsspiel noch die Gelegenheit nutzte, mit den neuen Spielern zu experimentieren. So sind mit Jannik Holzäpfel, Christian Langenstein und Ruben Wohlfahrt drei Spieler aus der eigenen Jugend zum Kader gestoßen. Einen ersten offiziellen Einsatz absolvierten jetzt beim S-Cup zudem die beiden Linkshänder Adam Szölösi und Oliver Valha sowie Neuzugang Mario Kalaica-Mandic. In Sachen Saisonziel hält sich Christian Hörner zwar in diesem frühen Stadium der Vorbereitung noch zurück – und er sagt lediglich: "Ich habe aber schon gewisse Vorstellungen".

Für den TSV Altensteig startet die neue Saison am 10. September mit einem Auswärtsspiel beim SKV Oberstenfeld. Bereits am 2. September muss die TSV-Sieben im HVW-Pokal beim künftigen Ligakonkurrenten TSV Neuhausen/Erms II antreten.