Ein dicker Brocken kommt im DHB-Pokal auf Lars Friedrich und den HBW zu. Foto: Eibner

Handball: Pokal-Duell mit Rhein-Neckar Löwen. Keeper Maggaiz wechselt nach Balingen.

Einen Hauch von 1. Liga dürfen die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten zum Pflichtspiel-Auftakt genießen. Im Halbfinale des DHB-Pokal-Erstrundenturniers trifft das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson auf den Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen.

Natürlich ist der HBW am Samstag im Vergleich mit dem Deutschen Meister in der Sporthalle am Böllenfalltor in Darmstadt (Anpfiff: 19.30 Uhr) der große Außenseiter. In der Abstiegssaison stand das badisch-württembergische Derby dreimal auf dem Spieplan. In der Liga zog der HBW zweimal ebenso klar den Kürzeren wie im Pokal-Viertelfinale. "Wenn s normal läuft, verlieren wir mit zehn Toren Differenz. Also ist es unsere Aufgabe, dass das Spiel nicht normal läuft. Wir wollen das Tempo auf jeden Fall hoch halten", sagt Sigtryggsson, der mit Ausnahme des norwegischen Neuzugangs Simen Schønningsen (Meniskus-OP) sein Team komplett beisammen hat.

Die Löwen nehmen den HBW richtig ernst – am vergangenen Samstag schickten sie einen Video-Beobachter zum 30:29-Testspielsieg des Sigtryggsson-Teams beim österreichischen Meister Alpla HC Hard. Nach zwei Deutschen Meisterschaften steht der DHB-Pokal bei ihnen ganz oben auf der Liste. Dieser Titel fehlt den Löwen noch in ihrer Sammlung, obwohl sie schon zehnmal beim Final-Four dabei waren. Zuletzt gewann das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen das 4-Club-Tournament des VfL Gummersbach nach Siegen über Champions League Sieger Vardar Skopje (34:25) und die SG Flensburg-Handewitt (32:30).

"Die Mannschaft versteht sich blind. Sie ist in der Abwehr und im Angriff unglaublich abgezockt", so Sigtryggsson. Der HBW-Coach freut sich eine Woche vor dem Zweitliga-Auftakt, bei dem der HBW am Samstag, 26. August, TuSEM Essen empfängt (19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen), auf den Vergleich mit dem Meister. "Wir können uns mit den Besten messen. Sie decken jeden Schwachpunkt auf. Danach wissen wir, woran wir bis zum Liga-Start noch arbeiten müssen."

Sollte der HBW die Sensation gegen die Löwen schaffen, würde er am Sonntag (15 Uhr) auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem gastgebenden Ost-Drittligisten MSG Groß-Bieberau/Modau und Zweitliga-Konkurrent ThSV Eisenach treffen.

Übrigens: Seit Donnerstag steht fest, dass der HBW mit den Torhütern Tomáš Mrkva und Maroèn Maggaiz in die Saison geht. Maggaiz wechselte von L’Espérance Sportive de Tunis. Der 34-Jährige hat mit der tunesischen Nationalmannschaft an mehreren Weltmeisterschaften und 2012 an Olympia in London teilgenommen. Ob Maggaiz schon gegen die Löwen aufläuft, hängt davon ab, ob der tunesische Verband die Freigabe rechtzeitig erteilt.