Patrik Letzgus erzielte am Samstagabend gegen die Waiblinger sechs Tore beim Heimsieg des TSV Altensteig. Foto: Priestersbach

Handball: TSV Altensteig zeigt beim 27:22 gegen den VfL Waiblingen eine klasse Leistung

TSV Altensteig – VfL Waiblingen 27:22 (8:10). Die Formkurve beim TSV Altensteig zeigt weiter nach oben: Im ersten von drei Heimspielen in Serie wurde mit dem VfL Waiblingen ein Spitzenteam der Handball-Württemberg-Liga bezwungen.

Am Ende ist der Sieg der Mannschaft von Trainer Christian Hörner sogar überraschend deutlich ausgefallen.

"Die Jungs haben toll gespielt. Das war eine richtige Energieleistung", freute sich der TSV-Coach einerseits über eine gute Mannschaftsleistung und zum anderen über die Art und Weise wie es den Altensteigern gelungen war, den Ausfall der beiden Leistungsträger Dino Racki und Micha Neumann zu kompensieren.

"Die Mannschaft ist noch enger zusammengerückt", erklärte Christian Hörner mit Blick auf die starke Abwehrleistung und einen überragenden Torhüter. So entschärfte Milos Slaby nicht nur drei Strafwürfe, sondern zudem etliche freie Würfe der Gäste aus Waiblingen.

Allerdings taten sich die Altensteiger anfangs noch recht schwer. Zwar wehrte Milos Slaby gleich in der 3. Minute den ersten Siebenmeter ab, doch erst in der 6. Spielminute glückte Veljko Saula das 1:0 für die Hausherren. Schon in dieser Phase wurde deutlich, dass sich das intensiv geführt Spiel vor allem über die Abwehr entscheiden wird.

Daneben war aber auch die Alternsteiger Trefferquote zunächst eher bescheiden, so dass die Gäste auf 5:3 (13.) und 10:7 (26.) vorlegten. Aus der zweiten Reihe sorgte Patrik Letzgus schließlich für den 8:10-Pausenstand.

In der Kabine hatte der Christian Hörner offensichtlich die richtige Worte gefunden, denn nach dem Seitenwechsel sahen die TSV-Anhänger etliche tolle Aktionen. So erzielten die Hausherren innerhalb von 58 Sekunden drei Treffer: Sascha Bohl verkürzte am Kreis auf 10:12, und als Veljko Saula mit einem Doppelschlag das 12:12 (38.) markierte, war das zugleich die Wende im Spiel.

Bis zum 14:14 hielten die Waiblinger zwar noch mit, doch dann setzen sich die Hausherren konsequent ab: Alexander Albrecht (47.) legte auf 17:14 vor, und Lukas Scheu traf von der Außenbahn zum 19:14. Als Lukas Scheu etwas später die Führung auf 24:16 (55.) ausbauen konnte, war die Partie genau genommen gelaufen.

Praktisch mit dem Schlusspfiff krönte Patrik Letzgus seinen guten Auftritt mit dem Treffer zum 27:22.

Nach dem völlig verdienten Heimsieg ist der TSV Altensteig wieder im einstelligen Tabellenbereich der Württemberg-Liga angekommen. Mit dem Spitzenteam aus Neckarsulm erwartet das Team von Christian Hörner am kommenden Samstag gleich den nächsten dicken Brocken in der Eichwaldhalle.

TSV Altensteig: Milos Slaby und Felix Bormann im Tor, Veljko Saula (5), Alexander Hils (3), Max Fuhrmann (3/1), Patrik Letzgus (6), Alexander Albrecht (4), Marc Meier (3/1), Sascha Bohl (1), Ionut Caciuc, Lukas Scheu. Schiedsrichter: Guiseppe Tona (TV Brenz) und Paul Berger (SG Tübingen).