Bald Teamkollegen: Felix Euchner, Patrick Lebherz und Nick Single (von links). Foto: Kara

Handball: Torjäger verlässt Lokalrivalen HSG Albstadt und wechselt zum Aufsteiger. Kader jetzt komplett.

Der TV Weilstetten hat seinen Kader für die Aufstiegs-Saison in der Baden-Württemberg-Oberligist noch einmal verstärkt. Mit Patrick Lebherz, der in der zu Ende gegangenen Württembergliga-Spielzeit mehr als 200 Treffer erzielte, kommt vom Lokalrivalen HSG Albstadt zu den "Lochenfüchsen".

In der Offensive ist Lebherz auf allen drei Rückraumpositionen aber auch auf Linksaußen einsetzbar. "Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass er auch von seiner Persönlichkeit her in die Mannschaft passt. Er ist unheimlich ehrgeizig, sehr stark im 1:1 und hat viel Zug zum Tor. Mit seiner Schnelligkeit hilft er uns auch in der 3:2:1-Abwehr weiter", sagt Steffen Müller, Sportlicher Leiter bei den "Lochenfüchsen".

Mit dem 20-jährigen Neuzugang ist der Kader, mit dem der TV Weilstetten in der Saison 2016/17 den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Oberliga schaffen will, nun komplett. Nach Fabian Mayer (HBW Balingen-Weilstetten II), Daniel Weckenmann und Nick Single – beide rücken nun fix aus der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten in die erste Mannschaft auf –, ist Lebherz der vierte Neue. "Wir sind auch in der Breite gut aufgestellt. Außerdem wissen wir, das hat zuletzt das Rückspiel um die württembergische Meisterschaft in Remshalden gezeigt, dass wir uns auch immer auf die Spieler aus unserer Landesliga-Mannschaft verlassen können, wenn in "Ersten" Not am Mann ist", so Müller.

Saison-Vorbereitung beim TV Weilstetten beginnt Ende Juni

All zu lange Gelegenheit, die Beine hoch zu legen und sich auf den Lorbeeren der vergangenen Spielzeit auszuruhen, haben die "Füchse" übrigens nicht. Ab dem 24. Juni bitten Spielertrainer Klaus Schuldt und Trainer René Wismar ihre Jungs schon wieder zur Vorbereitung auf die kommende Runde.