HBW-Spielmacher Martin Strobel zieht in Rio die Fäden im DHB-Team. Foto: Eibner

Handball: HBW-Kapitän im 14er-Kader. Kindeheitstraum geht in Erfüllung.

Martin Strobel ist in Rio dabei! Der Kapitän und Spielmacher des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten steht im 14-köpfigen Aufgebot für die Olympischen Spiele, das Bundestrainer Dagur Sigurdsson gestern bekannt gegeben hat.

"Das ist natürlich eine super Sache, das ist so etwas wie ein Kindheitstraum. Für mich war es immer ein großes Ziel, an Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen", sagt Strobel. Doch dabei sein ist eben nicht alles für den HBW-Kapitän: "Wir arbeiten jetzt hart weiter und wollen in Rio natürlich erfolgreich sein. Ich freue mich, darauf, mit dieser Mannschaft das Maximale herauszuholen." Nach dem 38:32-Erfolg am Mittwoch im Testspiel gegen Tunesien stand gestern morgen noch eine gemeinsame Trainingseinheit auf dem Programm, dann aß das Team gemeinsam zu Mittag, und in der anschließenden Mannschaftsbesprechung offenbarte Sigurdsson seine Olympia-Pläne. "Beim Essen herrschte schon eine große Anspannung, aber jeder von uns ist Sportler und musste schon mit solchen Entscheidungen umgehen – egal, ob sie nun positiv oder negativ für einen selbst waren", so Strobel. 2008 etwa verpasste er den Sprung ins Olympia-Aufgebot.

Im Januar hatte Strobel mit den "Bad Boys" überraschend die Goldmedaille von der Europameisterschaft in Polen mit nach Hause gebracht. Nach seiner WM-Teilnahme im Jahr 2009 in Kroatien – Deutschland belegte Rang fünf – macht der 30-Jährige mit den Olympischen Spielen in Rio seinen Hattrick, bei den wichtigsten Großereignissen dabei gewesen zu sein, perfekt. In der Rückraummitte teilt sich Strobel den Part mit Paul Drux (Füchse Berlin). Der Göppinger Tim Kneule wurde nicht berücksichtigt. Als Reservist für das Turnier, das vom 6. bis zum 21. August dauert, wurde der künftige Berliner Steffen Fäth – er laboriert noch an den Folgen eines Mittelhandbruchs – mit einer P-Akkreditierung ausgestattet. Torhüter Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach) und Steffen Weinhold (THW Kiel), der aktuell mit einer Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt ist, reisen als Ersatzleute mit nach Brasilien.

HBW-Coach Runar Sigtryggsson muss nun in der Vorbereitung zwar weitgehend auf seinen Kapitän verzichten, dennoch ist der Isländer happy, dass Strobel in Rio dabei sein wird. "Das ist sehr schön. Ich freue mich für ihn. Ich hatte selbst das Glück, einmal bei Olympia dabei zu sein. Das ist etwas ganz Großes", so Sigtryggsson, der 2004 in Athen für Island auflief. Klar, dass sich auch Geschäftsführer Wolfgang Strobel über die Nominierung seines jüngeren Bruders freute: "Das ist für einen Sportler das Größte. Martin ist ein Spieler, der dem Team einen anderen Impuls geben kann, die anderen kommen viel über ihre Masse, er nimmt mit seiner Spielkultur Einfluss. Es ist gut, eine solchen Ruhepol dabei zu haben."

Weiter geht’s mit der Olympia-Vorbereitung für Martin Strobel am Dienstag mit einem Lehrgang in Stuttgart. Danach spielt das Team beim Eurotournoi in Straßburg noch auf Dänemark (22. Juli), und den Sieger der Partie zwischen Gastgeber Frankreich und Ägypten (24. Juli). Am 1. August reisen die "Bad Boys" nach Rio, wo Strobel und Co. in der Future Arena im Barra Olympic Park in der Vorrundengruppe B auf Schweden (7. August), Polen (9. August), Gastgeber Brasilien (11. August), Slowenien (13. August) und Ägypten (15. August) treffen.