TVS-Coach Jürgen Herr will einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld erreichen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Landesligist TV St. Georgen biegt auf die Zielgerade der Vorbereitung ein

Südbaden-Landesligist TV St. Georgen biegt auf die Zielgerade der Saisonvorbereitung ein. Am Mittwoch bittet Trainer Jürgen Herr seine Spieler zur Videoanalyse. Anschließend steht noch eine Trainingseinheit in Triberg auf dem Programm.

Am Donnerstag bestreiten die Bergstädter dann ein Vorbereitungsspiel beim württembergischen Landesligisten TG Schwenningen. Einen Tag später folgt mit dem Gastspiel beim Südbadenligisten SG Waldkirch/Denzlingen der letzte Test vor dem Rundenauftakt am 10. September beim Aufsteiger SG Allensbach/Dettingen.

Im bisherigen Verlauf der Vorbereitung hinterließen die Schwarzwälder meistens einen positiven Eindruck. So überzeugte der TVS bei den bisherigen Partien gegen die TG Schwenningen, die SG Waldkirch/Denzlingen I und II und die SG Hornberg/Lauterbach spielerisch oft.

Personell hat sich bei den St. Georgenern nicht viel verändert. Der Kader ist gegenüber der vergangenen Saison, welche der TVS auf dem sehr guten sechsten Platz abschloss, nahezu unverändert. Lukas Holzmann steht dem TVS nach zwei Kreuzbandrissen wieder zur Verfügung. So kann Herr seit langer Zeit wieder personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Patrik Papke hingegen wird etwas kürzer treten, steht der Mannschaft bei Engpässen jedoch weiterhin zur Verfügung.

Die Bergstädter hoffen natürlich auf einen guten Saisonstart. Mit dem TuS Oberhausen und dem TV Herbolzheim sind zwei Südbadenliga-Absteiger neu in der Liga. Hinzu kommt, dass aufgrund der Staffelaufteilung (Nord- und Süd-Landesliga) die Derbys gegen die SG Schramberg und die SG Schenkenzell/Schiltach wegfallen, da beide Mannschaften in der Nordstaffel spielen. Einzig das Derby gegen die SG Gutach/Wolfach bleibt dem TVS erhalten.

"Für uns ist es wichtig, gut zu starten und verletzungsfrei zu bleiben. Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz, wenn möglich mindestens Platz sechs, erreichen. Es wird jedoch eine sehr schwere Runde, da mit Herbolzheim und Oberhausen zwei Absteiger sowie mit Ringsheim eine spielstarke Mannschaft aus der Nordstaffel neu hinzugekommen sind. Aber auch so werden sich wieder einige Teams im breiten Tabellenmittelfeld tummeln. Die Liga wird ausgeglichen sein. Als Meisterschaftsfavoriten werden wohl die beiden Absteiger ins Rennen gehen, dahinter kommen einige Teams auf Augenhöhe", meint TVS-Abteilungsleiter Matthias Flaig.